Die geehrten "Sportfreunde" mit ihren Auszeichnungen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: 27 Mitglieder der Sportfreunde Emmingen erhalten eine Auszeichnung

Nagold-Emmingen. 27 Mitglieder zeichneten die Sportfreunde Emmingen am vergangenen Samstag für langjährige Mitgliedschaft, absolvierte Spiele und verschiedene Verdienste rund um den Verein aus. Beim Ehrungsnachmittag erhielten sie in gemütlicher Runde ihre Urkunden und ernteten zudem reichlich Beifall.

Vier Verbandsehrungen und 29 vereinsinterne Ehrungen sprachen Vorstandsvorsitzender Georg Mitschke, Sportkreisvizepräsident Jürgen Prchal und Annemarie Mehl, WFV-Ehrenamtsbeauftragte des Bezirks Böblingen-Calw, aus.

Eine der hochrangigsten darunter dürfte die Auszeichnung als WSJ-Multitalent gewesen sein. Oswald Scherrer darf sich für seine Verdienste in der Jugendarbeit nun so nennen. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Scherrer in dem Bereich, wie Prchal erzählte, er sei Ansprechpartner für die Jugendlichen und zeige ein großes Engagement auch über den Sportplatz hinaus. Eine Voraussetzung für diese Ehrung, die sich laut Prchal an der Qualität des Engagements, nicht an der Quantität orientiert. Nur zwei Mal pro Jahr und Sportkreis dürfe sie überreicht werden.

Gold vom WSJ nahm Jörg Bäzner für langjähriges Engagement im Jugendbereich mit nach Hause. Bronze vom wfv gab es für Daniel Martini. Thomas Renz erhielt die bronzene Spielerehrennadel des wfv.

Langjährige Amtsinhaber

Unter den Funktionären der Sportfreunde fanden sich einige langjährige Amtsinhaber. Dieter Schuler engagiert sich seit 55 Jahren im Ehrenamt, Rudi Hornig seit 40 Jahren. Kai Reichert und Martin Schroth haben seit 20 Jahren ein Amt inne, Jörg Bäzner seit 15 Jahren. Für zehn Jahre als Funktionär erhielten Daniel Martini, Marcus Rutz und Regina Ehlers eine Ehrung.

1000 Spiele hat Rudi Hornig als Schiedsrichter gepfiffen. Alexander Schuler bringt es auf 750 Spiele, an denen er als Schiedsrichter teilgenommen hat. Marc Renz stand für die Sportfreunde bei 250 Spielen auf dem Platz.

Bereits seit 70 Jahren hält Gerhard Renz den Sportfreunden die Treue. 60 Jahre dabei sind Hans Knauss und Werner Schächinger. Auf 50-jährige Mitgliedschaft blicken Wilfried Deuble, Helmut Renz, Karl-Heinz Schroth und Fred Weitbrecht zurück. Jürgen Bächtle, Reinhard Renz und Hubert Weitbrecht gehören den Emminger Sportfreunden seit 40 Jahren an. Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Wolfgang Fürll, Sandra Gauß, Herbert Renz, Hartmuth Schuler und Lilo Strienz.

Nachdem alle treuen Mitglieder ihre Auszeichnungen erhalten hatten, waren sie zu einem kleinen Buffet eingeladen. Bei angeregten Gesprächen und einem kleinen Snack ließen die Geehrten den Nachmittag gemütlich ausklingen.