Die Schüler der Klassen 5b und 6b des OHG freuen sich: Die Post aus Afrika ist da. Foto: Ließmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler und Lehrer im regen Austausch mit Schule in Uganda

Von Maximilian Ließmann

Nagold. Seit Anfang des Schuljahres herrscht reger Kontakt zwischen dem OHG-Lehrer Helmut Brake und dem Schulleiter der Kaswa Highschool, Mukasa Israel, aus Masaka, Uganda. Der Grund dafür ist, dass sich beide Seiten sehr darum bemühen, eine Partnerschaft zwischen dem Nagolder Gymnasium und der afrikanischen Highschool aufzubauen.

Dieses Unternehmen wird von vielen tatkräftig unterstützt. Sowohl Lehrer als auch Schüler beteiligen sich voller Tatendrang an dem Projekt. Außer der Klasse 5b, deren Klassenlehrer Helmut Brake ist, nimmt auch noch die Klasse 6b von Regina Flury die Gelegenheit wahr, eine Freundschaft aufzubauen. Deshalb waren alle von Anfang an eifrig dabei, Kontakte zu knüpfen. Mittlerweile tauschen sich nämlich nicht mehr nur die Lehrer der beiden Schulen aus. Nein, auch die Schüler schreiben regelmäßig an ihre Brieffreunde in Uganda. Diese werden noch dazu mit Bildern, Fotos, kleinen Süßigkeiten und Geschenken versehen und allesamt in einem großen Umschlag auf die lange Reise geschickt.

Einige Briefe wurden in der Zwischenzeit nun schon ausgetauscht und die Schüler haben großen Spaß daran. Erst dieser Tage kam eine neue Ladung Post an. Während des Austeilens waren die Kinder so gespannt, dass im Klassenzimmer fast so etwas wie Stille aufkam. Von der jedoch nichts mehr zu merken war, als endlich jeder seinen Brief in Händen hielt und öffnen durfte.

Es wurde herumgezeigt, vorgelesen, laut gelacht, und natürlich waren auch die Lehrer erfreut, so viel Enthusiasmus zu sehen. Immerhin findet der Austausch nur auf Englisch statt. Aber damit scheinen die 5er und 6er des Nagolder OHG keine Probleme zu haben. Ist ja auch wichtig, im Zeitalter der Globalisierung.