Die Stadthalle bekommt Stand jetzt ein neues Foyer. Doch was passiert mit dem eigentlichen Bauwerk? Wird es nun doch noch renoviert?Foto: Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Stadthalle: Kommt nun doch noch die Modernisierung?

Nagold. Bislang war im Zusammenhang mit dem Millionenprojekt Tiefgarage Nord immer davon die Rede, dass lediglich der Eingangsbereich der angrenzenden Stadthalle erneuert werden soll. Neuerdings denkt man in der Verwaltung aber über eine "Ertüchtigung", also über eine Teilrenovierung des in die Jahre gekommenen Bauwerks nach.

Mit der Halle in ihrem jetzigen Zustand, so prophezeite es Oberbürgermeister Jürgen Großmann in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses, werde man noch zehn bis 15 Jahre leben müssen: "Über einen Neubau werden wir nicht mehr entscheiden." Und dennoch müsse sich der Gemeinderat Gedanken über eine mögliche "Ertüchtigung" machen, vor allem, was die Atmosphäre der Halle anbelangt.

Der einzige Mehrzweckbau dieser Größenordnung im Landkreis

Dass sie sowohl für Sport- wie auch für Kulturveranstaltungen genutzt werden könne, also ein richtiges Zweckbauwerk sei, habe durchaus Vorzüge: "So schlecht ist das nicht." Zwar könne man bei kleineren Veranstaltungen in den Kubus oder in die Alte Seminarturnhalle ausweichen, aber für Großveranstaltungen – wie für die CDU-Nominierungsversammlung am Freitag – sei die alte Stadthalle eben prädestiniert, zumal sie der einzige Mehrzweckbau dieser Größenordnung im Landkreis sei.

Was eine solche Teilrenovierung kosten könnte – davon war in der Sitzung noch keine Rede.