Der VfL Nagold hielt gegen den Oberligisten gut dagegen. Hier stoppt Raphael Schaschko den Bissinger Thanh Duc. Foto: Kraushaar

Verbandsligist VfL Nagold hält bei 1:2-Heimniederlage gegen den Oberligisten FSV 08 Bissingen bis zum Schluss gut mit.

VfL Nagold – FSV 08 Bissingen 1:2 (1:1). "Wir hätten die Verlängerung noch gerne mitgenommen", kommentierte Trainer Sven Hayer die Niederlage der Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold gegen den Oberligaaufsteiger aus Bissingen in der 2. Runde des Verbandspokals.

Bis kurz vor Schluss der regulären Spielzeit hatte seine Mannschaft in einer guten und interessanten Begegnung gegen den Verbandsliga-Meister des Jahres 2015 ein 1:1 gehalten.

Die Entscheidung fiel in der 88. Minute. Der Ball kommt über die linke Bissinger Seite zum eingewechselten Luca Wöhrle. Sein Bewacher Matthias Rebmann rutscht kurz weg. Diese Sekunde reicht Wöhrle, um eine butterweiche Flanke auf Riccardo Gorgoglione zu schlagen, und der braucht freistehend am langen Pfosten nur noch einzunicken. Das war das 2:1 für den Oberligaaufsteiger 120 Sekunden vor Schluss.

"Wenn das Tor so spät fällt ist das immer ein glücklicher Sieg", räumte FSV-Trainer Alfonso Garcia ein und ergänzte: "Der VfL Nagold hat uns im zweiten Abschnitt das Leben auch schwer gemacht."

Sven Hayer zeigte sich als fairer Verlierer. "Der Sieg der Bissinger ist auf Grund der Chancen verdient. Schade für uns, in der dritten Runde hätte wohl eine machbare Aufgabe auf uns gewartet."

Es war deutlich zu spüren, die Mannschaft von Alfonso Garcia war eine andere Hausnummer, als der SSV Reutlingen im Testspiel oder die TSG Balingen in der 1. Pokalrunde. Die Bissinger haben ihre Hausaufgaben gemacht, nahmen den VfL Nagold von Beginn an ernst und drückten der Partie mit eleganten Passspiel bei viel Ballbesitz ihren Stempel auf.

"Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn wir in Führung gegangen wären", so Sven Hayer zur Riesenchance in der Anfangsphase von Sanyang Bubacarr, dessen Schuss FSV-Torhüter Sven Burkhardt mit einer Klassereaktion über die Latte beförderte (11.). Auffallend bei den Gästen, immer wieder steckten sie das Spielgerät – teils abgezockt, teils auch mal mit der Hacke – in die Schnittstellen der Nagolder Viererketten durch. Bei zwei Großchancen von Pascal Hemmerich und Peter Wiens tanzte der Ball der Nagolder Torlinie entlang. In der 18. Minute schob Riccardo Gorgoglione freistehend zum 1:0 ein.

Es war der Lohn einer feinen fußballerischen Teamleistung. Alfonso Gracia: "Da hätten wir mehr draus machen müssen." Für den VfL Nagold war es eine neue Spielsituation. Erstmals mussten die Platzherren gegen eine höherklassige Mannschaft selbst das Spiel machen. Das ließen die FSVler jedoch nicht zu.

Die Gäste kontrollierten die Partie – und dann fiel der Ausgleich fast aus heiterem Himmel. Der VfL Nagold hatte sich einen Eckstoß erspielt. Die abgewehrte Kugel kam zu Michael Nebert, und der hielt aus rund 18 Meter einfach mal richtig drauf. Mutig, doch die Aktion wurde belohnt. Der Schuss landete leicht abgefälscht zum überraschenden 1:1 (37.) im Netz.

Im zweiten Abschnitt verteidigte der VfL Nagold etwas höher. Der Oberligaaufsteiger hatte nun nicht mehr den Raum – und so Garcia: "Wir haben etwas nachgelassen." Die Partie wurde offener, die Chancen nahmen ab. In der 77. Minute hätte Gorgoglione das Spiel eigentlich zugunsten der Gäste entscheiden müssen, sein Kopfballaufsetzer flog jedoch über die Latte.

In der 87. Minute hatte VfL-Schlussmann Kevin Fritz dann nochmals Glück, als der hoch aufgeschossene Dennis Grab einen Kopfball nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei zirkelte.

Die Verlängerung stand schon im Raum, dann schlug Riccardo Gorgoglione (88.) nach einer Wöhrle-Flanke doch noch zum 2:1 zu.

Trainerstimmen

Sven Hayer: "Schade, aber der Sieg der Gäste ist verdient. Für uns zählt in erster Linie natürlich der Start in die Verbandsliga, und da können wir uns jetzt wieder auf den Vorbereitungsplan konzentrieren."

Alfonso Garcia: "Die erste Halbzeit war richtig gut, in der zweiten haben wir zu viele Querpässe gespielt, und Nagold hat es irgendwie geschafft, ins Spiel zu kommen. Aus dem vielen Ballbesitz hätten wir mehr machen müssen. So war es am Ende ein glücklicher Sieg für uns."

Mannschaften

VfL Nagold: Kevin Fritz (Tor), Adrian Döbele, Marcel Schuon, Valentin Asch, Matthias Rebmann, Yannic Dengler, Marco Quiskamp, Michael Nebert (62. Edmond Cakaj), Raphael Schaschko, Sanyang Bubacarr, Julian Sieber.

FSV 08 Bissingen: Sven Burkhardt (Tor), Dennis Grab, Simon L. Lindner (56. Patrick Milchraum/71. Luca Wöhrle), Mario Di Biccari, Riccardo Gorgoglione, Lukas Buck, Oskar Schmiedel, Marcel Willberg, Thanh Duc Ngo, Peter Wiens (74. Mustapha El Hassani), Pascal Hemmerich.

Tore: 0:1 (18.) Riccardo Gorgogliione; 1:1 (37.) Michael Nebert; 1:2 (88.) Riccardo Gorgoglione.

Schiedsrichter: Daniel Leyhr; Assistenten: Sebastian Goral, Rene M. Flamm.

Zuschauer: 180.