Die Jubiläumsstars des Jahres 2017 mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit. Foto: Häfele

Nagolder Unternehmen ehrt langjährige Mitarbeiter in der Alten Seminarturnhalle.

Nagold - Während draußen ein kräftiger Sommerregen niederprasselte, herrschte drinnen in der Nagolder Seminarturnhalle eitel Sonnenschein. Häfele, das erfolgreiche Nagolder Weltunternehmen feierte 90 Jubilare.

"1350 Jubeljahre" bilanzierte Sibylle Thierer, Oberhaupt der jetzt über 7000 Mitglieder zählenden Häfele-Familie – das war absoluter Rekord in der 94-jährigen Unternehmensgeschichte. "Wir wollen auch in Zukunft zu den Besten gehören", so die Botschaft der Unternehmensleiterin in ihrer Laudatio. Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens, so Sibylle Thierer weiter, sei seine Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Gegebenheiten im Markt und an die sich stetig ändernde Umwelt. Dazu gehöre die Bereitschaft zur Veränderung, die Bereitschaft zur Weiterentwicklung mit dem Unternehmen, eine Bereitschaft, die die Jubilare in vielen Jahren immer wieder gezeigt hätten. "Jubilare sind gerade deshalb wesentlicher Teil unserer Erfolgsgeschichte. Sie garantieren aber auch die Kontinuität, die Sachkunde und die gebotene Umsicht, die wir im Alltag so dringend benötigen", sagte Sibylle Thierer.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann hatte zur Überraschung vieler eines der größten deutschen Wirtschaftsmagazine mitgebracht, von dem die Häfele Unternehmensleiterin zu einer der 15 mächtigsten Managerinnen Deutschlands gekürt wurde. Ein gelungener Einstieg, der zeigt, welche Bedeutung Häfele zwischenzeitlich weit über Nagold und die Branche hinaus bekommen hat. Häfele, Initiator des großen Industriegebiets auf dem Wolfsberg sei ohne Nagold nicht denkbar und Nagold ohne Häfele genauso wenig, betonte Großmann – verbunden mit der Hoffnung, dass das auch in Zukunft so bleiben möge. Den Jubilaren überbrachte er die Glückwünsche von Stadt und Gemeinderat. In neun Jahren seiner Amtszeit habe er aus Respekt vor der Leistung des Unternehmens und der Geehrten nicht einmal gefehlt.

Lob und Anerkennung gab es auch vom Vertreter der IHK, Carl Christian Hirsch, der die Urkunden für die 40- und die 25-jährigen Jubilare überreichte und von Betriebsrat Dominik Breining.

In Nagolds Kulturstätte, der Alten Seminarturnhalle gab’s auch für die erneut gewachsene Zahl an Gästen genug Platz zum Feiern und ein tolles, festliches Ambiente obendrein. Alles passte gut zusammen, vom Dankeschön des Unternehmens an seine langjährigen Mitarbeiter über ein perfektes Catering mit leckerem Essen aus Nagolds guter Stube, der Alten Post, bis hin zu DJ Remo, der mit seiner Musikauswahl für einen schwungvollen Ausklang des Abends sorgte.

Auftakt zum Jubiläumstag war auch diesmal in der Häfele Markenwelt, im Erdgeschoss der Hauptverwaltung. Dieser repräsentative, neue Showroom gab den Jubilaren Gelegenheit ihren Partnern eindrucksvoll zu zeigen, wer Häfele heute ist, welch überragende Rolle die Marke zwischenzeitlich spielt und welche Produkte, Sortimente und Services bei Häfele gerade im Mittelpunkt stehen.

Anschließend gab es in der Alten Seminarturnhalle bis in die Nacht hinein noch viel Zeit für Begegnungen auch mit Sibylle Thierer selbst und mit dem langjährigen Firmenchef Hans Nock, für Erinnerungsfotos und Geschichten aus dem abwechslungsreichen Leben der großen Häfele-Familie.

 40 Jahre: Heidrun Beuerle, Renate Gutekunst, Djura Kiraly, Ilona Kübler, Günther Reisbeck, Horst Roller und Edeltraud Teufel. 

 25 Jahre: Margot Bornemissza, Olga Breining, Jürgen Dürr, Antje Eulitz, Matthias Franke, Thomas Günther, Edith Jonda, Hubert Jonda, Irina Jordan, Brigitte Matuschek, Hilde Miller, Markus Schächinger, Birgit Schäfer, Petra Walz, Tanja Weichhart und Arife Yigit.

 10 Jahre: Angela Adameck, Dirk Angel, Thomas Auer, Stefanie Bartol, Claudia Bauer, Michael Beutler, Andreas Bihler, Mathias Birkner, Drazen Boksic, Carmen Breu, Thomas Brinkmann, Robin-Dag Bührmann, Viktoria Conzelmann, Cem Dinc, Ralf Eberle, Vanessa Eipper, Harald Fickinger, Alexandra Frey, Ludmilla Gerlach, Frank Gneiting, Michael Großhans, Viola Grün, Pirmin Hausdorf, Markus Heller, Irene Hörner, Bernd Hutschenreuter, Serap Karaali, Ilona Keppler, Marc Kimmerle, Michael Krüger, Wilhelm Lagger, Cornelia Lambart, Dirk Leist, Gerhard Mähler, Andrew Masterson, Margret Pletzer, Dirk Praßer, Dusan Radojevic, Tina Raisch, Isabel Reinhardt, Tobias Roth, Sebastian Schaible, Viktor Scharf, Ute Schaub, Volker Scheel, Eduard Schlegel, Reinhold Schmoll, Peter Schröder, Heribert Schwenke, Jacqueline Scivoli, Anna Seibert, Paulo Jorge Ramos V. Silva, Aleksandr Sysoev, Ibolya Szetei-Andrási, Birgit Vollmer, Natalia Voloschina, Wolfgang Wagner, Ulrich Wahl, Angelika Walz, Sabine Weinrich, Rainer Werner, Ivonne Wies, Diana Wolf, Eduard Wulfert, Patrick Wurster, Dariusz Zembik und Jürgen Ziefle.