Aufregung: Die Gründung einer Deutschland-Gruppe von "Omas gegen rechts" sorgt für Spannungen

Nagold (ahk). Droht dem Bündnis "Omas gegen rechts" die Spaltung? Ende Februar gründete Anna Ohnweiler gemeinsam mit Mitstreitern vor allem aus der Region den Verein "Omas gegen rechts Deutschland" (wir berichteten) – die Eintragung als "gemeinnütziger, eingetragener Verein" (e.V.) ist beantragt. Bundesweit gibt es mittlerweile fast 1900 Mitstreiterinnen, die überwiegend über Facebook organisiert sind und in rund 50 Regionalgruppen ihre gemeinsamen Aktionen planen.

Prompt regte sich nach der Berichterstattung über die Gründung des Deutschland-Vereins (ausgerechnet hier in Nagold) aus diesen Regionalgruppen heraus zum Teil massiver Widerstand: Wie könnten sich die Nagolder "Omas" – und mittlerweile auch Opas – "gegen rechts" erdreisten, ausgerechnet hier einen Verein für alle in Deutschland bisher locker organisierten Gruppen gründen zu wollen? Ein entsprechendes Beschwerde-Schreiben gegen die Berichterstattung im Schwarzwälder Boten mit Unterzeichnerinnen verschiedener anderer "OGR"-Gruppen erreichte daraufhin diese Zeitung. Speziell, dass mit Thomas Baitinger ausgerechnet ein CDU-Stadtrat bei der Gründung des Nagolder OGR-Vereins anwesend war, erzürnte die Omas aus dem Rest des Landes.

Anna Ohnweilers Statement dazu: "Bei der Vereinsgründung waren auch zwei SPD-Stadträte und ein CDU-Stadtrat dabei, welche den OGR-Nagold angehören. Für mich bedeutet überparteilich nicht, unpolitisch zu sein." Ohnweiler selbst kandidiert als langjähriges CDU-Mitglied aktuell für die SPD bei den anstehenden Kommunalwahlen. Und Ohnweiler weiter: "Ich verwalte aktuell 1894 Mitglieder in Facebook-Gruppen, welche ich gegründet habe und in denen ich noch Admin (= Administrator) bin. Die Deutschlandgruppe allein hat 1548 Mitglieder. Die ist auch die Hauptgruppe, welche ich gegründet habe. Der Verein ist für diese Hauptgruppe gedacht. Die Mitglieder kommen aus dem gesamten Bundesgebiet." Die Gründung des Vereins sei mit allen Administratorinnen der Deutschlandgruppe abgesprochen worden, habe aber in Nagold stattgefunden, weil sie selbst eben hier wohne. Die zweite Vorsitzende beispielsweise sei aus Frankfurt angereist. Zum Vergleich: die Kritikerinnen der Nagolder Vereinsgründung repräsentierten nach Informationen von Anna Ohnweiler aktuell rund 335 Mitglieder, überwiegend aus dem Norden Deutschlands.