Mit dem Umbau übernimmt bei "Reichert" die nächste Generation (von links): Gaby und Klaus Drissner, Anna und Christoph Leins. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: "Reichert 1850" will auch eine Event-Location sein

Nagold. Der Glamour-Faktor als Event-Location stimmt schon mal: mit Freunden, Nachbarn, Handwerkern, Mitarbeitern und reichlich Lokal-Prominenz feierten Anna und Christoph Leins am späten Donnerstagabend ihr "neues" Modehaus "Reichert 1850". Quasi als Generalprobe auf das, was nun in dem komplett umgebauten 700-Quadratmeter-Geschäft künftig regelmäßig passieren soll.

"Wir haben im vergangenem Jahr im ›alten‹ Laden schon mit speziellen Kunden-Events experimentiert", erzählt Neu-Hausherr Christoph Leins kurz bevor der erste Gästestrom die neugestalten Räume entert. "Das wollen wir künftig ausbauen. Die richtige Bühne dafür haben wir jetzt."

Die "Bühne": mit großem Aufwand wurde die Fassade des altehrwürdigen Handelshauses am Übergang von Vorstadtplatz zur Marktstraße mit dem Umbau "geöffnet" – große Fensterflächen fast über die gesamte Fassaden sorgen für reichlich Transparenz, lassen von der Straße den Blick frei ins Ladeninnere. Und umgekehrt. Die Marktstraße ist so nun so etwas wie der verlängerte Laufsteg des traditionsreichen Modehauses. Sehen und gesehen werden.

Nicht von ungefähr befindet sich direkt hinter der großen Schaufensterfront gleich rechts nun ein waschechtes Café mit echter Schankerlaubnis. "Auch irgendwie die Männerspiele-Ecke", lacht Christoph Leins, "wo Kundinnen ihre Jungs abgeben können, um ungestört zu bummeln." Auch um eine "große Schankerlaubnis" bewerbe man sich aktuell, denn "vom Café zur Bar" sei es ja nicht weit. Von Weinproben mit den Kunden träume er hier, von Konzerten mit tollen Bands, eben echt richtig rauschenden Partys.

Ein Vorgeschmack darauf: die große Neueröffnung, die am heutigen Samstag noch mit tollen Aktionen das neue Haus den Kunden präsentieren soll.

Unter den Eröffnungsgästen ist auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Es sei beeindruckend, wie sich dieses Haus mit dem Umbau komplett neu erfunden habe. "Und das nach fast 170 Jahren und mit der sechsten Eigentümer-Generation." Eine absolute Stärkung der Innenstadt.