Ein ungewöhnliches Ambiente für eine ungewöhnliche Sitzung: Die konstituierende Bezirkssynode für den neuen Kirchenbezirk Calw-Nagold tagte an den für die Vesperkirche bereit stehenden Tischen in der Nagolder Stadtkirche. Foto: Albrecht Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Konstituierende Bezirkssynode für den Evangelischen Kirchenbezirk Calw-Nagold in der Nagolder Stadtkirche

Mit einem Gottesdienst und einem Wahlmarathon startete der neue evangelische Kirchenbezirk Calw-Nagold.

Nagold. An diesem Abend geschah in der ehrwürdigen Nagolder Stadtkirche Historisches: Kurz vor 18 Uhr füllten sich die Reihen an den Tischen im schon für die Vesperkirche gestalteten Kirchenschiff. Über 100 stimmberechtigte Synodale und mehr als 50 Gäste bevölkerten den Raum für die erste Sitzung des neuen evangelischen Kirchenbezirks in der Region.

Prälat Christian Rose hält eine Predigt zum Thema "Neues wächst"

Die Gottesdienstleitung lag bei den beiden Dekanen im neuen Kirchenbezirk, Dekan Erich Hartmann und Dekan Ralf Albrecht. Der Reutlinger Regionalbischof Prälat Christian Rose hielt die Predigt im Auftaktgottesdienst. Sein Thema: "Neues wächst". Rose rief die Parlamentarier dazu auf, die Chancen eines neuen Beginns energisch und menschenfreundlich zu nutzen. Neue Beziehungen, neue Strukturen, neue Schritte bergen enorme Chancen. Es gelte, sie so zu nutzen, dass dabei das Entscheidende im Blick bleibe: Gott und seine Zusagen.

In der sich direkt im Kirchenraum anschließenden Sitzung eröffnete der geschäftsführende Dekan Erich Hartmann aus Calw zunächst die Synode. Er wies auf die historische Bedeutung des Moments hin und gratulierte allen Synodalen zu diesem mutigen Schritt, gegangen weit bevor er aus Not heraus dringend nötig geworden wäre. Dann wählte die Synode zunächst den ehrenamtlichen Vorsitzenden. Mit überragender Mehrheit wurde Ulrich Hölzle aus Haiterbach-Oberschwandorf der leitende Ehrenamtliche. Er betonte bei Amtsbeginn, dieses Amt direkt so auszufüllen, dass er sein seitheriges Calwer Pendant, Karl Beck aus Stammheim, mit den gleichen Befugnissen wie sich selbst als "Generalbevollmächtigten" benenne.

Es schlossen sich Wahlen zu den Gremien an – unter anderem zum Kirchenbezirksausschuss, dem geschäftsführenden Ausschuss des neuen Kirchenbezirks, der paritätisch mit Personen aus beiden Regionen besetzt ist, Nagold und Calw. Und nach einer Imbisspause stellten sich die seitherigen auf die jeweilige Region beschränkten Dienste in Jugendwerk, Kirchenmusik und Diakonat der gesamten neuen Synodalbesetzung vor.

Das nächste große Anfangsereignis ist der Fusionsfestgottesdienst am Sonntag, 24. Februar, ab 16 Uhr in der Stadtkirche Calw mit Landesbischof Frank Otfried July.