Reinhard Sechser verabschiedete Kurt Reich als Nagolder Jugenddorfleiter und begrüßte zugleich Walter Damm (von links) in dieser Funktion.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Kurt Reich im Ruhestand / Nachfolger Walter Damm

Nagold. Nach fast 40 Jahren in verschiedenen Funktionen beim Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) wurde der Nagolder Jugenddorfleiter Kurt Reich jüngst in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge hat zum Monatsanfang Walter Damm aus Nagold angetreten.

Coronabedingt war die Verabschiedung von Kurt Reich allerdings nur in kleiner Runde möglich, was von allen Beteiligten natürlich bedauert wurde. Wie Reinhard Sechser als CJD-Gesamtleiter für Baden-Württemberg in Erinnerung rief, war Kurt Reich an verschiedenen Stationen im CJD tätig – wobei ihm vor allem "die Persönlichkeitsbildung junger Menschen immer wichtig war".

Im Jahr 2000 hatte Kurt Reich schließlich die Leitung des Nagolder Jugenddorfes übernommen, in dem die Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg bei der Aus- und Fortbildung unterstützt wird. "Ich konnte mich immer zu 100 Prozent auf Kurt Reich verlassen und Nagold war bei ihm in guten Händen", erklärte Reinhard Sechser.

Gleichzeitig begrüßte er Walter Damm als neuen Leiter des Nagolder Jugenddorfs, "der hier nun mit frischem Blick durchgeht" – und dem er ein "gutes Händchen für die vielen Aufgaben" wünschte. Als "neue Herausforderung" bezeichnete Walter Damm die Aufgabe im Rötenbachtal, wobei er in der Einarbeitungsphase bereits festgestellt hat, "dass mir die Arbeit hier Spaß macht".

Zehn Jahre lang war Walter Damm zunächst als Busfahrer in Calw tätig, und er hatte in dieser Zeit bereits gemerkt, dass ihm der Kontakt und die Arbeit mit jungen Menschen Freude macht. Und so absolvierte er in der Tübinger Sophien-Pflege eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher, an die sich die Tätigkeit in der Suchthilfe beim Lebenszentrum in Ebhausen anschloss. Parallel dazu war er als sozial-pädagogischer Familienhelfer für das Jugendamt beim Landkreis tätig.

In persönlichen Gesprächen war Walter Damm dann auf die freiwerdende Stelle der Jugenddorf-Leitung in Nagold aufmerksam geworden und hatte sich beworben. Zwar sei ihm die Entscheidung zum Wechsel nicht leicht gefallen, "aber die Aufgabe hat mich gereizt und ich wollte einfach noch mal eine neue Herausforderung annehmen", so der 50-jährige Walter Damm. Bereits seit 1999 ist er ehrenamtlich in der Jugendarbeit für Aussiedler engagiert – und seit 2004 ist er ebenfalls ehrenamtlicher Pastor bei der Nagolder Gemeinde Gottes.