Für 1,8 Millionen Euro wurde die Filiale des Discounters Netto in Hochdorf errichtet. Foto: Fritsch

Discounter-Filiale sichert Nahversorgung in der Umgebung. Investitionen von 1,8 Millionen Euro.

Nagold-Hochdorf - Pünktlich vor Weihnachten öffnet der Marken-Discounter Netto seine Tore am Ortseingang von Hochdorf. Ein Backshop der Bäckerei Sehne ist außerdem in die Filiale integriert.

"Damit ist die Zukunft der Nahversorgung für Hochdorf und die anliegenden Ortschaften sichergestellt", freut sich Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Anderthalb Jahre nach dem Planungsverfahren ging es seit diesen Sommer Schlag auf Schlag, erzählt Ortsvorsteher Bruno Schmid. "Die Handwerker schufteten mit Höchstgeschwindigkeit", so Schmid. Kostenpunkt des Baus: 1,8 Millionen Euro. Damit gehört die Ansiedlung der Netto-Filiale zu einer der bedeutendsten Investitionen in Hochdorf.

Die anfänglichen Überlegungen, den Netto-Markt im Zentrum zu bauen, sind längst vergessen. "Ich bin überzeugt, dass wir den richtigen Standort gewählt haben" so Schmid. Investor Berthold Bohnert von der Firma S+B Projekt verwirklichte zusammen mit dem Architekturbüro Wolfgang Schleehauf die Pläne zur Ansiedlung des Unternehmens.