Bei der Urkundenübergabe (von links): Staatssekretärin Karin Schütz, MdL, HBW-Präsident Hermann Hutter, Nagolds City-Managerin Anna Bierig, der Vorsitzende des Werberings Christoph Leins und HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. Foto: HBW Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtmarketing: Pop-up-Store mit Preis ausgezeichnet

Nagold. Das Nagolder Projekt "NikoXLaus Pop-up-Store" wurde beim diesjährigen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) für besonders originelle und zukunftsweisende Projekte verliehen.

Neben zwölf anderen Kommunen konnte auch Nagold die Jury mit dem Pop-up- Store überzeugen und wurde als Endrundenteilnehmer nominiert. In der letzten Entscheidungsrunde musste man sich dann knapp der Stadt Wertheim mit dem Projekt "Lokalhelden" geschlagen geben, die in der Kategorie der Mittelgroßen Städte den ersten Platz belegt. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Design Office Stuttgart wurden die Akteure für den herausragenden Wettbewerbsbeitrag von Staatssekretär in Katrin Schütz, MdL, HBW-Präsident Hermann Hutter und Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann geehrt und mit der Urkunde als Endrundenteilnehmer ausgezeichnet.

Der "NikoXLaus Pop-up- Store befand sich im vergangenen Jahr in einem übergangsweisen leer stehenden Ladenlokal in der Innenstadt. Das Konzept untergliederte sich in zwei Bereiche: Gastronomie sowie Verkauf von mehr als 60 Produkten der 20 teilnehmenden Händler aus Nagold. Projektziel war es, einen "coolen Hotspot" in der Innenstadt zu schaffen, in dem man Geschenke der Einzelhändler aus Nagold kaufen kann. Gleichzeitig wollte man "Großstadt-Feeling" in Nagold vermitteln.

Aus Sicht des Werberings wurden die Erwartungen an dieses Store-Projekt übertroffen. Am Ende konnte ein Erlös von 1 500 Euro an das YOUZ Nagold gespendet werden.