Kultur: Heinz Erhardt-Lesung / Typografien von Gunnar Riemelt

Nagold. Auch für die 52. "Nagold liest"-Lesung am Dienstag, 8. Mai, ist den Initiatoren vom Nagolder Bürgerforum etwas Neues eingefallen. "Wir werden die Lesung zum ersten Mal mit einer Ausstellung kombinieren", verrät Nanni Fingerhut, eine der Sprecherinnen des Kultur-Arbeitskreises im Nagolder Bürgerforum. Die ausgestellten Grafiken stammen vom freiberuflichen Grafiker Gunnar Riemelt, der auch für das Layout der Nagolder Wochenmarkt-Broschüre verantwortlich war. Seine Werke sind grafische Umsetzungen von Heinz Erhardt-Gedichten.

Denn inhaltlich wird es – wie im Titel der Veranstaltung "Nagold liest... noch’n Gedicht" andeutet – um Gedichte und Geschichten von Heinz Erhardt gehen. Fingerhut wird diese gemeinsam mit Susanne Humbeil präsentieren. "Wir werden die Lesung an die Biografie von Heinz Erhardt, der ja ein deutscher Kabarettist, Schauspieler, Klavierspieler und Komponist war, anlehnen", so Humbeil. "Wir werden nicht versuchen ihn zu imitieren, sondern wollen seine Worte wirken lassen", erklärt Fingerhut.

Termin ist der 8. Mai

Diese zeichnen sich besonders durch Wortspiele und Doppeldeutigkeiten aus. "Oft muss man die Worte erst mal einen Moment wirken lassen, bevor man den Sprachwitz und den oft auch dunklen Hintergrund seiner Worte versteht", so Humbeil. "Nur albern war Heinz Erhardt nämlich ganz bestimmt nicht", ergänzt Fingerhut.

Die Lesung beginnt am Dienstag, 8. Mai, um 19 Uhr in der Sparkasse (Marktstraße 18). Neben der Lesung von Gedichten und Geschichten, wird auch der Künstler Gunnar Riemelt vorgestellt. Seine Ausstellung wird dann im Anschluss eröffnet. Sie kann bis 28. Mai zu den Öffnungszeiten der Sparkasse in Nagold besichtigt werden.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung zur Lesung wird gebeten. Sie ist unter Telefon 07452/93 15 13 oder per E-Mail an info@vhs-nagold.de möglich.