OHG: Nicolas Bubser ist einer der diesjährigen Sozialpreisträger

Der 15-jährige Nicolas Bubser ist vielfältig engagiert. Mit viel Leidenschaft ist er sportlich, kirchlich und musikalisch aktiv. Weil er dabei seine Mitschüler nicht aus den Augen verliert, bekam er den Sozialpreis des Otto-Hahn-Gymnasiums verliehen.

Nagold. Wenn man das jüngste von drei Kindern ist, fällt es mitunter schwer, sein eigenes Profil zu finden. Noch dazu, wenn man zwei ältere Brüder hat, die die gleiche Schule besuchen beziehungsweise besuchten. Denn als Nesthäkchen wird man oft verglichen. Nicolas Bubser, diesjähriger OHG-Sozialpreisträger der Mittelstufe, fechtet diese möglichen Vergleiche nicht an. Stattdessen hat er sich mit seinen ganz individuellen Stärken und Talenten engagiert in die Klassen- und Schulgemeinschaft eingebracht. Sowohl seine Klasse 9a, als auch Laudatorin Jutta Palzhoff vom Förderverein waren bei der Preisverleihung am letzten Schultag voll des Lobes für den kleinen Bruder.

Klassensprecher mit viel Sinn für Gerechtigkeit

Der 15-jährige Nicolas war Klassensprecher und laut Aussagen von Mitschülern Tag und Nacht zuverlässig und mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn für ihre Belange da. Seit einem Jahr leitet Nicolas zusammen mit seinem Bruder Elias den Schülerbibelkreis (SBK) ab Klasse 8 und mit Hilfe von Klassenkameraden den SBK der Unterstufe. Auch brachte er beim Infotag den zukünftigen Fünftklässlern bei Schulführungen mit Begeisterung die Vorzüge seiner Schule nahe.

Darüber hinaus gehörte der leidenschaftliche Sportler mit 21 Runden zu den ausdauerndsten Läufern des OHG- Sponsorenlaufes. Als Mittel- und Langstreckenläufer war er auch auf Landesebene bereits äußerst erfolgreich. Gemeinsam mit seinem Vater und einem Cousin trainiert er außerdem eine CVJM-Fußballgruppe in seinem Heimatort Ebhausen.

Seit zwei Jahren in der Senior Big Band

Kein Wunder also, dass Nicolas neben Musik und Gemeinschaftskunde auch Sport zu seinen Lieblingsfächern zählt. Und überdies gilt er als guter Lateiner. Apropos Musik: Am Ende seiner 2. Grundschulklasse begann Nicolas mit dem Saxofonunterricht. Seit zwei Jahren ist er Mitglied der Senior Big Band seiner Schule, verstärkt aber gleichzeitig die Bläser der Junior Big Band. Charlie Parker und Duke Ellington gehören zu seinen musikalischen Vorbildern. Und seit er vor einem knappen Jahr mit dem Klavierunterricht begann, probiert sich Nicolas auch im Bereich Blues aus.

Wegen vier fehlender Punkte hat der vielseitige Gymnasiast bei "Jugend debattiert" den Einzug ins Landesfinale ganz knapp verpasst. Gehörte aber zu den fünf besten Debattanten des Landes – und das mit damals gerade mal 14 Jahren.

Bei allen Talenten und Erfolgen ist Nicolas bescheiden geblieben. Auch um sein Engagement für seine Gemeinde, das Jugend-, Missions- und Sozialwerk in Altensteig, macht er kein großes Aufheben. Eher nebenbei erwähnt er, dass er dort etwa zweimal im Monat den Videodienst übernimmt, damit Gemeindemitglieder, denen es nicht möglich ist, die Predigten live zu erleben, die Übertragungen sehen können. Überhaupt dreht Nicolas auch privat gerne Videos: etwa vom Fußball oder von Reisen mit der Familie. Nun darf der einsatzfreudige Sozialpreisträger erst einmal die Ferien genießen, ehe die 10. Klasse eingeläutet wird. Zunächst geht es zu einer einwöchigen Freizeit nach Österreich und dann mit der Familie ins dänische Jütland. "Das ist fast wie ein zweites Zuhause für mich", erzählt er. Dabei mag Nicolas den "coolen Kontrast" in den diesjährigen Sommerferien besonders: erst Berge, dann Strand. An dem wird er natürlich radeln, laufen, Volleyball oder Fußball spielen. Denn Stillstand ist Nicolas Bubsers Sache nicht.

Sein vielfältiges Engagement will Nicolas im kommenden Schuljahr durch Mit-Patenschaft für eine 5. Klasse noch erweitern.