Patrick Walz (links) und Roberto Schiliro präsentieren ihre Mode-Kollektion für den guten Zweck.Foto: Walz Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Charity Events Nagold startet Spendenaktion für gemeinnützige Institutionen

Der gemeinnützige Verein Charity Events Nagold möchte mit einem T-Shirt-Verkauf zum regionalen Einkauf aufrufen und die Erlöse an die Aktive Selbsthilfegruppe "Miteinander" (ASM) und das Stationäre Hospiz in Nagold spenden.

Nagold - Das Vereinsleben in Zeiten von Corona ist für viele Vereine nicht einfach zu bewältigen. Patrick Walz musste als Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins "Charity Events Nagold" alle geplanten Veranstaltungen für das laufende Jahr absagen. Geplant waren unter anderem ein großes Kinderfest, eine Sommerparty und die Fortsetzung der erfolgreichen "Disco Deluxe"-Reihe im Nagolder Teufelwerk. "Wir konnten zwar mit einem E-Sports Turnier und der Abnehmchallenge ›Kilos gegen Krebs‹ unterm Strich 4000 Euro Spenden an gemeinnützige Institutionen ermöglichen, aber da wäre viel mehr drin gewesen", sagt Walz enttäuscht. Selbst einfache Registrierungsaktionen für die DKMS in Tübingen waren laut Walz nicht mehr durchführbar.

Die Macher von Charity Events blicken zwar etwas optimistischer ins neue Jahr, gleichwohl macht man sich keine Illusionen von zeitnahen Großveranstaltungen für den guten Zweck.

Schramberger Apotheker von FFP2-Aktion nicht begeistertRoberto Schiliro, Mitgründer des Vereins macht sich zudem Sorgen um die zukünftigen Finanzierungen der Veranstaltungen. "Wir spenden fast unsere ganzen Einnahmen und decken die Fixkosten mit Sponsoringbeträgen ab – das wird in Zukunft vermutlich etwas schwieriger", befürchtet Schiliro. Der Gastronom ist selbst von den aktuellen Corona-Maßnahmen betroffen und weiß, dass viele Unternehmen mit den sinkenden Umsätzen zu kämpfen haben. Trotzdem war es dem Verein wichtig, noch in diesem Jahr eine neue Spendenaktion zu starten.

Sponsoring ist neben Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen eine wichtige Stütze für die Existenz von Vereinen. Als kleine Aktion für die jahrelangen Unterstützung regionaler Sponsoren wurden Kleidungsstücke in verschiedenen Variationen mit der aufgedruckten Botschaft "Kauf regional – Support your locals" in Zusammenarbeit mit einer Nagolder Designerin entworfen. "Wir wollen die Menschen in der Region nochmals dafür sensibilisieren ihre Einkäufe in den kommenden Monaten verstärkt bei lokalen Unternehmen zu tätigen und nicht ausschließlich im Online-Handel", sagt Walz. Vor dem Hintergrund des erneuten Lockdowns wird die Botschaft im kommenden Jahr "sehr wichtig" sein, ergänzt Schiliro. Ihm liegt besonders am Herzen, dass man jetzt die regionalen Gastonomen mit "Essen-to-go"-Bestellungen unterstützt, Lieferdienste wie "Nagold bringt’s" nutzt und nach dem Lockdown im stationären Handel vor Ort einkaufen geht.

Die Einnahmen der T-Shirt-Verkäufe sollen an das Hospiz St. Michael und an die Aktive Selbsthilfegruppe "Miteinander" in Nagold gespendet werden. Kurt Brei, Vorsitzender der ASM findet die Aktion "klasse" und freut sich, "dass die Nagolder in dieser Zeit so toll zusammenhalten". Auch Barbara Fischer vom Hospiz ist von der Aktion angetan und "findet es super, dass man das Hospiz berücksichtigt".

"Dank eines örtlichen Sponsors können wir die Erlöse zu einem großen Teil direkt weiterspenden", freut sich auch Schiliro. Die T-Shirts werden von Maria Toriello, Inhaberin der "Pustebluuume" in Nagold bezogen und in Handarbeit nach Bestellung hochwertig bedruckt.

Info:

Die "Charity-Modekollektion" kann man in verschiedenen Variationen über die Website des Vereins www.charityeventsnagold.de oder der Nummer 0157 81553600 vorbestellen. Eine Abholung ist im Januar im Nagolder Einzelhandelsgeschäft "Pustebluuume" möglich.