Beim Nagolder Mittsommerlauf gingen zahlreiche Läufer an den Start. Foto: Thomas Fritsch

Sportliches Kräftemessen bei Team-Staffel-Halbmarathon in Stadtpark. Großes Teilnehmerfeld.

Nagold - Der 2. Nagolder Mittsommerlauf der Leichtathletik-Abteilung des VfL hat gegenüber der Premiere im vergangenen die Zahl der Teilnehmer-Teams auf knapp 50 fast verdoppelt. So viel Euphorie macht mutig: 2019 sollen es noch einmal doppelt so viele Teams werden.

Das zumindest sagte bei der offiziellen Siegerehrung auf der Bühne am Unteren Marktbrunnen Oberbürgermeister Jürgen Großmann – in diesem Jahr mit Startnummer 893 auch selbst einer der Staffelläufer des Mittsommerlaufs. "2019 werden wir die Zahl von 100 Teams beim Nagolder Mittsommerlauf schaffen", ist sich der OB sicher.

Und die Voraussetzungen dafür sind günstig – wenn auch nicht in letzter Konsequent optimal, wie am Rande der Veranstaltung Günther Henne erläutert – die Leichtathletik-Koryphäe aus Calw, auf dessen Idee und Initiative hin dieses Lauf-Event vergangenes Jahr von der Stadt Calw aus nach Nagold wechselte; und hier nunmehr zum zweiten Mal von der Leichtathletik-Abteilung des VfL unter Leitung von Hans-Dieter Wagler organisiert wurde.

Das Problem: "Der Stuttgarter Stadtlauf, der am selben Wochenende stattfindet", so Henne. Echte Lauf-Cracks scheuten davor zurück, zwei solche Läufe kurz hintereinander zu absolvieren.

Dem Erfolg des diesjährigen Nagolder Mittsommerlaufs hat das aber nicht wirklich geschadet. Im Gegenteil: weniger "Cracks" bedeutete mehr Spaß-Mannschaften – allein sieben von der Firma Häfele. Und genau das machte irgendwie den ganz eigenen Charme und auch die Spannung aus, wie auch Nagold Wirtschaftsförderin Carmen Wollensak (lief mit Team Stadt Nagold an der Seite des OBs selbst mit) fand: "Einerseits die Teams, die aus Spaß an der Freud und der Bewegung mitliefen; andererseits aber auch die wirklich guten Teams, die für reichlich Spannung ganz vorne im Läuferfeld sorgten."

Zeitmessung mit höchst professioneller Technik

Und in der Tat: Etwa bei den Herren lieferte sich das Team Infinex-Runners (Haiterbach) mit den "Schnellen Radieschen" einen zeitweise erbitterten Fight um die Führung – wobei es laut Reglement darauf ankam, in eineinhalb Stunden mit seinem vier- bis sechsköpfigen Staffelteam möglichst viele Runden auf dem knapp 1,150 Kilometer langen Rundkurs durch den Stadtpark Kleb und entlang dem Nagoldufer zu schaffen. Die besten Teams kamen dabei auf zusammen bis zu 24 Runden – gleich 27,6 gemeinsam gelaufener Kilometer.

Neu in diesem Jahr dabei: fetzige Musik vom Plattenteller, aufgelegt von DJ Gino Latino, der den knapp 300 Läufern an Start- und Ziellinie mit seinen Rhythmen ordentlich einheizte. Höchst professionell die Zeitmessung bei diesem Lauf, die Günther Henne und sein Team organisiert hatten – und die über Chips an den Schuhen und Sensoren im Start-/Zielbereich komplett automatisiert erfolgte. Weshalb Hans-Dieter Wagler als Moderator der Veranstaltung den Teams und zahllosen Zuschauern am Wegesrand immer die aktuellsten Zwischenergebnisse per Durchsage verkünden konnte; was die Spannung nur noch weiter steigerte.

Einzige Panne an diesem Abend: als es dunkel wurde, gingen die Laternen im Kleb pünktlich an – aber rund um den Longwy-Platz und entlang des Nagoldufers blieb es wie im Vorjahr finster. Worüber Wagler sich gerade noch aufregen wollte, während OB Großmann und sein Team aber schon vom Starterfeld aus per Handy das manuelle Anschalten der Beleuchtung erfolgreich organisierten. Niemand musste also im Dunkeln seinen Weg suchen. Weshalb – glücklicherweise – das für den Notfall bereitstehende DRK-Team über den ganzen Abend hinweg auch nur für die Bereitstellung von zwei Pflastern gebraucht wurde. Auch das ein Indiz, wie harmonisch und toll diese Veranstaltung klappte.

So war allein der Senior des Hauptsponsors, Wolfgang Endrich, an diesem Abend nicht so ganz vollständig zufrieden, dem "die wilde Musik" am Start/Ziel nicht wirklich gefallen wollte. Aber für die Kurzweil der auf ihren Start wartenden Läufer und das Publikums wars ideal, und dem Altersdurchschnitt im Publikum tat’s auch sichtlich gut.

Was wiederum nicht so optimal war: die Verlosung von Sachpreisen an alle Teilnehmer des Mittsommerlaufs und die Siegerehrung auf die Bühne am Unteren Marktbrunnen zu verlegen – die von vielen auswärtigen Gästen nicht sofort gefunden wurde. Weshalb viele der zu verteilenden Einkaufsgutscheine auch erst einmal liegen blieben. Aber zur Verleihung der Urkunden, Pokale und Champagner-Flaschen für die Sieger durch Sponsorin Christiane Endrich waren dann doch alle da – und sorgten noch einmal für ordentlich Jubel- und Gänsehaut-Kulisse.

Die Gewinner des 2. Nagolder Mittsommerlaufs:

Herren – 1. Infinex-Runners (Bäuerle, Lenk, Holocher, Rezai, Gigl, Hartl); 2. Schnelle Radieschen (Lehr, Bauermeister, Moster, Lehr); 3. Team Spedition Schuon (Luft, Walter, Papaz, Birkle, Hänsel). Damen – 1. Flotte Karotten (Bauermeister, Brieskorn, Brieskorn, Moster, Brieskorn), 2. girlsbikeaction ladies (Raisch, Weitkunat, Pauschert, Leins); 3. joggen statt shoppen (Katz, Froehlich, Hahn, Klose, Gröger, Froehlich). Mixed – 1. TuS Metzingen (Richter, Cornelsen, Stocker, Klarmann); 2. Track&Field VfL Nagold (Bürger, Ott, Herb, Bubser, Aigner, Zymelka); 3. Bacon Power (Diehl, Hartmann, Stoll, Morlock, Rzittka, Nothacker). Das Team der Stadt Nagold kam auf Platz 19 von 24 Startern bei den "Mixed"-Teams.