Die Bürgerenergie betreibt mittlerweile vier Anlagen an mehreren Standorten, wie hier in Nagold. Foto: Bürgerenergie Foto: Schwarzwälder Bote

Sonnenenergie: Hauptversammlung der Bürgerenergie Nordschwarzwald eG

Nagold. Die im Oktober 2012 gegründete Energiegenossenschaft Bürgerenergie Nordschwarzwald betreibt mittlerweile vier Photovoltaikanlagen in der Region. Diese Anlagen befinden sich auf den Dächern der Grundschule in Pforzheim-Würm, des Seniorenheims "Hebron" in Knittlingen, der Volksbank H-N-R in Nagold, sowie der Volksbank in Wildberg. Die vier Anlagen haben eine Gesamtgröße von 166,33 kWP und haben in 2017 insgesamt 155 mW/h Strom produziert.

Zum großen Teil wird der erzeugte Strom von den jeweiligen Institutionen für den Eigenverbrauch genutzt, der Rest wird ins Netz eingespeist.

Im Rahmen der fünftsen Hauptversammlung begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Haller die Mitglieder. Vorstandsmitglied Jörg Stahl informierte die Genossenschaftsteilhaber über Details zu den einzelnen Anlagen. Weiterhin berichtete Stahl, über aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem Energiemarkt.

Positives Ergebnis für Geschäftsjahr 2017

Das Geschäftsjahr 2017 konnte mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden, dies wurde den Mitgliedern vom Vorstand berichtet und die Auszahlung einer Dividende in Höhe von ein Prozent beschlossen. Neben der Vorlage und Feststellung des Jahresabschlusses der Genossenschaft und den wirtschaftlichen Daten der Anlagen, wurde den anwesenden Mitgliedern auch ein Ausblick in die voraussichtliche Entwicklung 2018 gegeben. Erfreut konnte der Vorstand den Anwesenden für das Jahr 2018 die Projektierung von ein bis zwei neuen Photovoltaikanlagen in Aussicht stellen. Derzeit werden hier abschließende Gespräche geführt.

Bei den anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat, wurden die bisherigen Mitglieder Ralf Haller (Vorsitzender), Gerhard Gutekunst (stellv.Vorsitzender), Martin Keppler und Peter Mayer in ihrem Amt bestätigt. Hans-Joachim Bender scheidet aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat aus. Für seine langjährige Tätigkeit und fachliche Unterstützung bedankt sich die Bürgerenergie NSW bei Bender.

Auch weiterhin sucht die BürgerEnergie Nordschwarzwald eG hier in der Region Unternehmen und kommunale Einrichtungen, die ihre Dachflächen zur Verfügung stellen, um sich langfristig eine kostengünstige Stromlieferung zu sichern.

Weitere Informationen: www.buergerenergie-nsw.de