Freuen sich darüber, dass sie vielen Vereinen in der Region helfen konnten (von links): Die Vorstände der Volksbank Ralf Gottschalk, Jörg Stahl (Vorstandssprecher) und Maximilian Binzer.Foto: Voba HNR Foto: Schwarzwälder Bote

Voba HNR: Spenden über 27 500 Euro an 55 Vereine und gemeinnützige Institutionen

Nagold. Die Corona-Pandemie hat den Alltag radikal verändert. "Wir befinden uns in einer Krise und Krisen zwingen dazu, Dinge anders zu machen, neu zu denken. Sie fördern den Zusammenhalt und die Solidarität untereinander", stellt die Volksbank Herrenberg Nagold Rottenburg fest.

Auch Vereine und gemeinnützige Institutionen stehen in der Corona-Krise durch fehlende Einnahmen wegen abgesagter Veranstaltungen und weiter laufenden Kosten vor finanziellen Problemen. Als Zeichen der Solidarität hat die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung hierzu gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Baden-Württemberg das

Förderprogramm "Soforthilfe Corona" entwickelt und insgesamt 27 500 Euro zur Verfügung gestellt. Vereine und gemeinnützige Institutionen konnten sich unbürokratisch und schnell um eine Spende bewerben.

Jury entscheidet über Vergabe der jeweiligen Förderungen

Nach der Entscheidung einer Jury, bestehend aus den Regionaldirektoren, dem Vorstand und den Kuratoriumsvorsitzenden der Volksbank-Stiftung, wurden insgesamt 27 500 Euro aus dem Fördertopf an 55 Vereine oder gemeinnützige Institutionen aus der Region vergeben.

Für die Region Nagold konnten folgende 20 Vereine berücksichtigt werden: Aktive Selbsthilfegruppe Miteinander für Behinderte und Nichtbehinderte Nagold; Chorvereinigung Liederkranz Nagold; Christliche Gemeindereitschule; KK Komusina Haiterbach; Lebenshilfe Oberes Nagoldtal; Liebenzeller Gemeinschaft Haiterbach; Musikverein "die Musketiere" Oberschwandorf; Musikverein "Lyra" Iselshausen; MV-Hochdorf-Schietingen; Schützenverein Hochdorf 1955; Schützenverein Iselshausen; Sportfreunde Emmingen; Sportverein Schönbronn; Sportverein Vollmaringen; SSV Walddorf 1920; SV Gündringen; SV Rotfelden; TSV Haiterbach; Urschelstiftung – Bürger für Nagold; VfL Hochdorf 1911.

Für die Region Herrenberg konnten weitere 18 Vereine und für den Bereich Rottenburg weitere 17 Vereine berücksichtigt werden.

Die Spenden wurden für Verwaltungskosten wie Mieten, Kredite, Dirigentenkosten, aber auch Kosten zur Unterhaltung von Sportheimen oder Sportplätzen eingesetzt. Das eingesetzte Geld stammt aus den Fördermitteln des VR-Gewinnsparens.