In der Cocktailbar des Hotel Goldpalme ist stets etwas los - sehr zur Freude der vielen Zuschauer der Theaterabende in Iselshausen. Foto: MVL Foto: Schwarzwälder Bote

Komödie: Theatergruppe des Musikvereins Iselshausen führt "Das Aktmodell in der Goldpalme" auf

Ein ganzes Wochenende lang sorgte der Musikverein Lyra Iselshausen für beste Unterhaltung in der Gemeindehalle. Im Mittelpunkt standen die Aufführungen der Theatergruppe von "Das Aktmodell in der Goldpalme". Zudem wurde noch das Schwabenfest gefeiert.

Nagold-Iselshausen. Im Hotel "Goldpalme" in Las Palmas lernen sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten kennen. Beliebter Treffpunkt ist die Hotelbar, wo man gern einen Cocktail beim smarten Pedro (gespielt von Ralf Gleiser) zu sich nimmt und über dies und das tratscht, wo man flirtet, aber auch schwindelt, dass sich die Palmenblätter auf der Hotelterrasse nur so biegen. Da wäre einmal das deutsche Ehepaar Heinrich und Hildegard Berlinski (gespielt von Martin Stottele und Andrea Hofmayer), das sich auf Gran Canaria niedergelasen hat, um dort seinen Lebensabend zu verbringen in der trügerischen Hoffnung, dass sie nun endlich mehr Zeit füreinander haben würden.

Anna genießt ihren ersten richtigen Urlaub in vollen Zügen

Eine Schweizer Familie, Anna und Hugo Böhnli (gespielt von Elke Schneider und Bernd Schneider) hat die Reise bei einem Preisausschreiben gewonnen, die sie zusammen mit der zunächst lustlosen Tochter Lea (gespielt von Jasmin Staud) antritt. Besonders Anna genießt ihren ersten richtigen Urlaub in vollen Zügen und gibt vor, reich und bedeutend zu sein.

Juan Gonzales (gespielt von Jan Schneider), ein Maler aus Las Palmas und Pedros bester Freund, befindet sich auf ständiger Suche nach Modellen. Es erweist sich als gar nicht so leicht, eine hübsche Dame zu finden, die ihm Akt stehen will, zumal er sich kein hohes Honorar leisten kann. Pedro hingegen sucht eine reiche Frau, damit er endlich seinen ungeliebten und schlecht bezahlten Multi-Job als Barkeeper, Tennislehrer, Portier und Animateur an den Nagel hängen kann. Als er seiner großen Liebe begegnet und erfährt, dass diese arm ist, gerät er in ein großes Dilemma. Ein unverhofftes großzügiges Angebot des reichen russischen Gastes Herrn Dimitrov (gespielt von Thorsten Reule) stellt Pedro auf eine harte Probe. Als schließlich die attraktive Camille Bonmatin (gespielt von Birgit Schlotter) unerwartet im Hotel eincheckt, weil sie hier endlich ihren Internetflirt kennenlernen will, laufen die Liebeswirren zu Höchstform auf, und so mancher Hotelgast muss Farbe bekennen und sich entscheiden, ob er weiterhin ein Leben in Lüge leben will oder ob er sich endlich für die "wahre Liebe" entscheiden kann, mit allen Konsequenzen. Zum Schluss verloben sich Lea und Pedro und der Maler findet in der französin Camille sein erstes Aktmodell.

Im Rahmen des Wochenendes stand auch eine beeindruckende Ehrung an. Birgitt Schlotter wurde für ihr 30-jähriges Theaterengagement geehrt.

Die Regie führte Kaus Hüther. Heide Schneider und Dirk Schneider standen als Souffleure parat. Nach den gut besuchten Theaterabenden am Freitag und Samstag folgte am Sonntag das Schwabenfest des Musikvereins in der Gemeindehalle. Der Tag begann mit einem Gottesdienst und mündete in ein gemütliches Beisammensein bei deftiger Schlachtplatte. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Salzstetten. Am kompletten Wochenende war die Halle gut gefüllt. Entsprechend glücklich war die Vorsitzende Andrea Hofmayer über die positive Resonanz.