Gruppenbild am Bodensee: die Tschengla-Radler. Foto: Tschenglaverein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Tschenglaverein unternimmt imposante Tour

Nagold. Die jährliche Radtour des Tschengla-Vereins mit Armin Schwenk war dieses Jahr ein besonderes Highlight. Diesmal ging’s per Velo von Nagold auf die Tschengla.

Früh am Freitagmorgen starteten 14 Radler und ein Begleitfahrzeug in Nagold. Los ging es Richtung Rottenburg über die Schwäbische Alb nach Ravensburg. Nach 155 Kilometern und 1525 Höhenmetern war die erste Tagesetappe geschafft. In Ravensburg wurde das Nachtquartier bezogen.

Der zweite Tag begann für alle mit etwas schweren Beinen, jedoch nach kurzer Einradelzeit lief alles wieder rund. Bald schon war der Bodensee erreicht. Über Kressbronn, Bregenz, Feldkirch kamen die Radler am Nachmittag in der Alpenstadt Bludenz an. Nun stand noch die letzte Herausforderung an, nochmal zehn Kilometer bergauf. Aber auch diese Hürde wurde bewältigt. So kamen schließlich alle, nach 120 Kilometern und 1260 Höhenmetern zufrieden und wohlauf auf der Tschengla an.

Die Tour konnte bei optimalen Wetterbedingungen durchgeführt werden, die Sonne war an beiden Tagen der ständige Begleiter.