Der Nikolaus kam am Wochenende auch zum Schietinger Weihnachtsmarkt. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Schietinger haben Glück mit dem Wetter

Nagold-Schietingen. Klein aber fein präsentierte sich am Samstag der fünfte Weihnachtsmarkt auf dem Schietinger Dorfplatz. "Die Resonanz ist wieder überwältigend", erklärte Ortsvorsteher Thomas Reimer – denn erneut kamen mehr Besucher als Schietingen Einwohner hat.

Morgens beim Aufbau hatten die Organisatoren des Ortschafsrates bei Dauerregen und Sturmböen zwar noch etwas Bauchweh. Doch rechtzeitig zeigte sich blauer Himmel, und die Sonne schien über dem Schietinger Weihnachtsmarkt. "Da haben wir ein Riesenglück mit dem Wetter gehabt", machte Thomas Reimer erleichtert deutlich. Zumal es auch nach Einbruch der Dunkelheit perfektes Glühweinwetter war.

Doch bietet sich der lauschige Schietinger Dorfplatz mit seinem idyllischen Ambiente eben auch perfekt an für den weihnachtlichen Markt unter der Regie des Ortschaftsrates – und vor allem beim Besuch des Nikolaus war der Andrang groß.

Kaufladen aus dem Jahr 1945

An acht Ständen boten die örtlichen Vereine und Institutionen weihnachtliche Artikel sowie kulinarische Köstlichkeiten an. Beim Stand des Kindergartens gab es Waffeln und Kinderpunsch, die Feuerwehr kredenzte Jägertee, Weihnachtsbier und Met, während der Jugendraum Schoko-Früchte im Angebot hatte. Die Evangelische Kirchgemeinde bot Glühmost und Früchtebrot, und die Narrenfreunde sorgten unter anderem mit ihren Crepes für leckere Gaumenfreuden.

Im Dorfgemeinschaftsraum präsentierte der Ortschaftsrat wie schon im Vorjahr eine Weihnachtsausstellung. Wie Thomas Reimer betonte, "wollen wir jedes Jahr etwas anderes zeigen und den Weihnachtsmarkt weiterentwickeln". So gehörten jetzt beispielsweise eine Eisenbahn mit Teilen aus den 60er Jahren, jahrzehntealte Puppenstubenstuben oder ein Kaufladen aus dem Jahr 1945 zu den Exponaten. Daneben verkaufte der Ortschaftsrat im Dorfgemeinschaftsraum Winzerglühwein, wobei der Erlös in diesem Jahr an den Jugendtreff gespendet wird.

Erneut präsentierte der Oberschwandorfer Schäfer Mathias Abel einige Schafe an der alten Dorfschmiede. Für die musikalische Umrahmung des gut sechsstündigen Weihnachtsmarktes sorgte zunächst die Flötengruppe des Musikvereins Hochdorf/Schietingen, während später auch die aktive Kapelle weihnachtliche Melodien anstimmte. In die Rolle des Nikolaus war erneut Martin Kempf geschlüpft.