Feiertag: In Nagold live dabei sein

Nagold. Am Samstagabend um 21.30 Uhr findet in Nagolds französischer Partnerstadt Longwy das alljährliche Feuerwerk mit Licht- und Toninszenierung der historischen Kirche statt. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen wird es zusätzlich über Youtube Live übertragen. So kann man auch in Nagold live dabei sein.

Dieses große Spektakel findet in Longwy eigentlich traditionell zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli statt. Die Ausgangsbeschränkungen machten das diesmal aber unmöglich. Daher wurde die Durchführung auf den September verschoben. Nachdem nur eine beschränkte Personenzahl auf dem großen Place Darche zugelassen ist, hat sich die Stadt Longwy entschlossen, die Veranstaltung auch online auszustrahlen.

2019 war eine große Delegation unter Führung des Nagolder OB nach Longwy gereist, als anlässlich des Nationalfeiertages die Esplanade de Nagold auf dem Rathausplatz der Stadt eingeweiht wurde. Es wurde spontan entschieden, beim Nationalfeiertag in Longwy jährlich präsent zu sein. Allerdings war das in diesem Jahr nicht möglich. Dass man stattdessen von zuhause aus die Veranstaltung miterleben kann, gibt allen Nagoldern die Chance, einen Eindruck von der großartigen Atmosphäre auf dem historischen Platz in Longwy zu gewinnen. Den Youtube Kanal der Stadt Longwy findet man unter www.youtube.com/channel /UCh4Ihf26hAD2RH U6ZT9nxQ. Dort wird ein Fenster mit der Veranstaltung eingestellt.