Die Zunftmeister marschierten feierlich ein. Foto: Nisch

Narren der Region erfreuen zahlreiche Gäste. Guggenmusik und Showtanzvorstellungen.

Nagold - Die Narrenzünfte der Region haben sich im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau in Nagold vorgestellt und in einer Ausstellung ihre Narrenzünfte präsentiert, deren Häs und welche Fasnetsbräuche gelebt werden.

Mit dabei waren die Zünfte aus Vollmaringen, Hochdorf, Nagold und Pfrondorf. An zwei Tagen wurden die einzelnen Zünfte im Rahmen von Vorträgen durch die jeweiligen Zunftmeister präsentiert. Die "Kuckucks Gugga" Haiterbach und die "Gacho Grächzer" aus Gechingen umrahmten die Vorträge musikalisch.

Ebenfalls konnte man sich an beiden Tagen über Brauchtums- und Showtanzvorstellungen der Mini-Garde der Narrenzunft "Zigeuner" Untertalheim, der Kindertanzgruppe "Daxis" der Narrenzunft Hochdorf sowie über das Männerballett "Schwarzwaldmädel" der Narrenzunft Vollmaringen freuen. Weiterhin gab es durch die Schneller Gilde Teck, Karbatschen-Wende und Martel aus Fellbach Vorführungen in der Kunst des "Karbatschen ziehens" oder auch "Schnellen" genannt.

Angebot und Vorträge wurden von den zahlreichen Besuchern der Gartenschau begeistert angenommen. Bei der letzten Vorstellung der Zünfte konnte man mehrere hundert Gäste begrüßen.