Ehrung bei den Naturfreunden für langjährige Mitgliedschaften. Dieter Laquai (Dritter von rechts) erhält die Ehrenmitgliedschaft. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein hat Zuwachs

Nagold. Eine besondere Ehrung wurde bei der Hauptversammlung der Naturfreunde Nagold Dieter Laquai zuteil. Zu seiner Überraschung wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Geehrt wurde auch Hermann Blindt, der seit 55 Jahren Mitglied in der Nagolder Ortsgruppe ist.

Adolf Gyrsau und Manfred Rinderknecht sind seit 45 Jahren Mitglied. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gabi Konzorr und Joachim Rentschler geehrt. Rentschler ist zudem seit 20 Jahren Schriftführer. Helga Lamers wurde für 30 Jahre ausgezeichnet.

Geehrt werden auch Martin Sauter (35 Jahre) sowie Saskia Esken, Sarah Schmidt und Annette, Jürgen, Tessa sowie Tizia Haag (alle zehn Jahre), die ihre Auszeichnungen nicht persönlich in Empfang nehmen konnten. Alle Anwesenden erhielten eine Urkunde und ein Präsent von der Vorsitzenden Monika Walz.

Für Walz war es ein besonderer Tag, da sie Dieter Laquai mit der Ehrenmitgliedschaft überraschte. Rückblickend erwähnte sie, dass er zu Jahresbeginn 1977 die damalige Fachgruppe Bergsteiger gegründet hatte und ein Jahr später das Ressort des Umweltbeauftragten übernahm. Auch hat er die Nagolder Hochzeitswiese initiert und war noch in vielen weiteren Bereichen aktiv, beispielsweise als Gründer der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt. Er ist Träger der Nagolder Bürgermedaille.

Sein nachhaltiges Wirken im Verein und das große Engagement für den Umweltschutz wurden ebenfalls erwähnt.

Walz, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Naturfreunde, angefangen von Schneeschuhtouren, Kletterwanderungen, Wanderausfahrten bis hin zu Weinproben und Bobbern. Auch die zahlreichen Aktivitäten der Familiengruppe Kunterbunt wurden beispielhaft genannt. Die Bergsportgruppe freut sich über neuen Zuwachs. Aktuell zählen die Naturfreunde 173 Mitglieder, davon 45 Einzel- und 104 Familienmitgliedschaften sowie 23 Kinder und Jugendliche. Allein im vergangenen Jahr zählte die Ortsgruppe 24 neue Mitglieder, denen vier Austritte und ein Todesfall gegenüberstehen.

In 2019 wurde sehr viel Geld in das Naturfreundehaus investiert und auch in diesem Jahr stehen einige Investitionen an, ließ Walz wissen. Für Reparaturen, so Kassiererin Edith Rentschler, fielen 15 000 Euro an, 23 000 Euro hat die neue Theke gekostet. Der zweite Vorsitzende Kurt Essig ergänzte, dass bis zum Jahresende sowohl die Ausstattung des Naturfreundehauses als auch die Kühlanlagen auf dem neuesten Stand sein werden. Im vergangenen Jahr wurden etwa 500 Übernachtungen im Naturfreundehaus gezählt. Der Kassenbericht fiel positiv aus, die Prüfung der 143 Buchungsposten gab keinen Grund zur Beanstandung und die Entlastung wurde auf Vorschlag von Manfred Rinderknecht einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen wurden Edith Rentschler als Kassiererin, Gerd Blank als Hausreferent und Christin Schroth als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Nachdem Antje Beierlein ausgetreten war, wurde Lilly Haug als Beisitzerin für drei Jahre gewählt. Delegierte für die Bezirkskonferenz im März in Herrenburg sind Monika Walz und Angelika Blank.

Der Vorstand dankte dem Pächterehepaar Petra Geisler und Ulrich Mutz für ihr Engagement. Sie haben das Naturfreundehaus seit Ende 2019 gepachtet.