Der 7-Berge-Wege wird am Sonntag ganz offiziell als zertifizierte Wanderroute wiedereröffnet. Foto: Stadt Nagold Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Am Sonntag steht die Wiedereröffnung des nun zertifizierten 7-Berge-Weges an / Beginn in der Wachsenden Kirche

Mit der Auszeichnung des 7-Berge-Weges als Qualitätsweg auf der CMT, bekam der beliebte Wanderweg auch offiziell vom Deutschen Wanderverband seine hervorragende Qualität bescheinigt. Um diesen Höhepunkt zu feiern, wird die Wanderroute diesen Sonntag, 24. März, nun ganz offiziell als Qualitätsweg wiedereröffnet.

Nagold. Die Feierlichkeiten, zu denen alle Wanderfreunde eingeladen sind, beginnen um 8 Uhr in der Wachsenden Kirche. Auf den anschließenden geführten Wanderungen kann der 7-Berge-Weg in verschiedenen Streckenabschnitten erwandert werden. Als Besonderheit erwarten den Wanderer an diesem Tag auf den sieben Bergen regionale Köstlichkeiten zur Stärkung.

Über rund 22 Kilometer und über die sieben Berge rund um Nagold führt der gleichnamige Weg, der zur Landesgartenschau vom Arbeitskreis Wirtschaft und Tourismus des Bürgerforums ins Leben gerufen wurde. Was damals mit einer Idee begann, ist im Laufe der Jahre zu einer Erfolgsgeschichte für Nagold geworden. Die Strecke wurde zunächst festgelegt, der Weg beschildert und Bänke aufgestellt. Im Landesgartenschaujahr 2012 hatte der Weg bereits viele Fans gewonnen. Dass der 7-Berge-Weg über die Jahre hinweg so beliebt blieb, ist neben der abwechslungsreichen Strecke und den tollen Ausblicken vor allem den wanderbegeisterten Mitgliedern des Arbeitskreises geschuldet. Einige davon, die bereits viele Jahre aktive Mitglieder der SWV-Ortsgruppe Nagold waren, pflegen den Weg ehrenamtlich seit fast einem Jahrzehnt.

Bei großer Auswahl an schönen Wegen galt es hervorzustechen

Der logische Schritt war nach einigen Jahren eine Zertifizierung anzustreben, denn die Auswahl an gut ausgebauten und landschaftlich schönen Wegen wird immer größer. Es galt hervorzustechen und Wanderern aus Nah und Fern durch ein Prädikat zu versichern, dass es sich lohnt in Nagold den 7-Berge-Weg zu erwandern.

Detaillierte Beschilderung und Wegeführung waren größte Herausforderung

Um die Qualitätsauszeichnung zu erlangen, galt es, einige Schritte zu durchlaufen. Die Stadt Nagold, der Arbeitskreis Wirtschaft & Tourismus des Bürgerforums und der Schwarzwaldverein wollten als Dreigestirn diese Herausforderung annehmen. Hans-Jürgen Schmidt und Gerhard Maier, Mitglieder der Ortsgruppe Nagold des Schwarzwaldvereins, durchliefen erfolgreich die Ausbildung zum Bestandserfasser und kümmerten sich unermüdlich um die praktische Umsetzung. Denn es musste nicht nur die Strecke verlegt, die Bodenbeschaffenheit angepasst und die Möblierung erneuert werden. Die größte Aufgabe lag bei den beiden Wegewarten, die sich gemeinsam mit ihren Kollegen vom Hauptverein des Schwarzwaldvereins in Freiburg um die detaillierte Beschilderung und die Wegeführung kümmerten.

Nach unzähligen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen mit Unterstützung des Bauhofes, des Bereichs Tourismus und des Forstamtes der Stadt Nagold konnten im vergangenen Dezember die Arbeiten abgeschlossen und im Januar das ersehnte Zertifikat entgegengenommen werden.

Um 8 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier in der Wachsenden Kirche, im Stadtpark Kleb, mit dem Nagolder Alphornensemble, einer Andacht durch Dekan Albrecht und einem kleinen offiziellen Teil. Nach einem feierlichen Umtrunk starten gegen 9 Uhr die geführten Wanderungen. Zur Auswahl stehen eine kurze Runde, die auf den Schlossberg und wieder zurück führt, eine mittlere Runde mit rund 13 Kilometern Länge über drei Berge und schließlich noch die gesamte Runde über alle sieben Berge. Als besonderes Highlight erwarten den Wanderer auf jedem Berg kleine Stärkungen aus regionalen Genüssen und Leckereien. Genügend Wasser für die Wegstrecke sollte bei jedem Wanderer im Rucksack vorhanden sein.

Weitere Informationen rund um den 7-Berge-Weg und die feierliche Wiedereröffnung gibt es unter www.nagold.de/Wandern/7-Berge-Weg