Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Der VfL Nagold stellt in den Faschingsferien ein Basketballcamp auf die Beine

Nagold als Hochburg des Basketball? Eher nicht. Doch in den Faschingsferien verwandelt sich die Sporthalle des OHG in ein Paradies für junge Korbjäger. Profis der Bundesliga und aus Amerika trainieren beim Basketballcamp des VfL Nagold.

Nagold. Egal ob Korbleger, Drei-Punkte-Wurf oder Dunk. Beim Basketball-Camp des VfL Nagold, das in den Faschingsferien vom 12. bis 16. Februar stattfindet, bekommen Jugendliche Einiges von erfahrenen Korblegern beigebracht.

Was alles genau trainiert wird, verrät Viktor Vladov, der als ehemaliger Zweitliga- und bulgarischer Nationalspieler das Camp organisiert: "Wurf- und Individualtraining steht vormittags an. Nach dem Mittag wird in verschiedene Spielformen gemeinsam geübt. Im Prinzip machen wir alles, was dazugehört." Und das eine ganze Woche lang. Von 9 bis jeweils 16 Uhr dauern die Trainingseinheiten. Als Übungsleiter stehen aktuelle oder ehemalige Profis zur Verfügung. Neben Vladov ist da noch Al Elliot, ehemals Bundesligaprofi bei Science City Jena sowie den Würzburger Basketballern. Mit Michael Mai kommt der Headcoach der PS Karlsruhe Lions in die Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums, die als Trainingsort dient. Auch Taurimas Kardauskas, immerhin Teammanager bei den MHP Riesen Ludwigsburg, konnte als Trainer für das Camp gewonnen werden.

Anmelden können sich Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2000 bis 2008. Bei jüngeren oder älteren Interessierten muss Rücksprache mit der Campleitung geführt werden. Angemeldet hätten sich durchaus schon ein paar, wie Vladov verrät: "Es sind auch Anfänger dabei, es ist also kein Muss, dass man Erfahrung mitbringt." Die haben ja die Trainer zu Genüge. Vor allem aber soll der Spaß im Vordergrund stehen und Begeisterung für die Sportart geweckt werden.

Interessierte können sich unter www.vfl-nagold.de/camp/ anmelden. Die Teilnahmegebühr startet für VfL-Mitglieder bei 75 Euro, Nichtmitglieder zahlen 95.

Neben dem Training gibt es freilich auch eine warme Mahlzeit in der Mittagspause für einen Aufpreis von 10 Euro. Selbstverpflegung ist aber auch möglich.

Infos gibt es auf der VfL-Geschäftsstelle unter Telefon 07452/1280.