Beim DAV Nagold wurden langjährige Mitglieder geehrt (von links): Stefan Katz, Margarete Salzer, Heinz Spieß, Alfred Salzer, Hans-Jürgen Schmidt, Sven Rahlfs (Zweiter Vorsitzender), Elsbeth Schmidt und Heinz Vollmer Foto: DAV Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DAV-Sektion Nagold jetzt mit 878 Mitgliedern / Einige Veranstaltungen aber nicht gut besucht

Wechsel an der Spitze des Alpenvereins, Sektion Nagold: Stefan Katz stellte sich bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl. Hartmut Knauß heißt der neue Vorsitzende.

Nagold-Gündringen. Einstimmig wählte die Versammlung Hartmut Knauß als Nachfolger. Er ist nicht der einzige Neue in der Vorstandschaft. Valentin Greiner übernimmt das Amt des Jugendreferenten. Birgit Dittrich ist nun Natur- und Umweltreferentin. Im Beirat neu ist Jürgen Seid. Auch Stefan Katz stieß zu den Beisitzern dazu. Wiedergewählt wurden zudem die Ausschussmitglieder Marc Volle, Markus Kehle und Klaus Kübler.

Mit einer einstimmig beschlossenen Satzungsänderung änderte die Versammlung zudem die Gewichtung der Vorstandsmitglieder. Der Kassier ist künftig auch geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes. Der Natur- und Umweltreferent kommt in den erweiterten Vorstand. Beide Ämter steigen also eine Stufe nach oben. Damit wolle der Vorstand deren "Wichtigkeit für uns unterstreichen", erklärte Katz.

Mehrere Mitglieder zeichnete der Verein für ihre langjährige Treue aus. Hans-Jürgen Schmidt und Elsbeth Schmidt gehören dem Alpenverein seit 50 Jahren an. 40 Jahre dabei sind Ingrid Kübler, Stefan Katz, Hans Kübler, Rudolf Kieweg, Alfred Salzer, Heinz Spieß, Rolf Bürkle und Margarete Salzer. Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Willi Seeger, Karin Härdter, Jochen Faißt, Anja Faißt, Dieter Zahn und Heinz Vollmer.

Vom Jahr 2018 hatte Stefan Katz "nur Positives" zu berichten. Einen Zuwachs von mehr als 100 Mitgliedern konnte die Sektion verzeichnen. 878 Mitglieder kann der Verein vorweisen. "Die Sektion Nagold bleibt also eine Erfolgsgeschichte", fand Katz.

Tourenprogramm gut angenommen

Das Tourenprogramm sei gut angenommen worden. Entsprechend kräftig, so Katz, sei in die Ausbildung von Tourenleitern investiert worden. Ein wenig getrübt sei das positive Bild durch das "Ermüden unseres Vereinslebens". Manche Veranstaltungen seien nicht sonderlich gut besucht gewesen, deswegen müsse man sich etwas überlegen, um sie wieder attraktiver zu machen.

Die Sprechzeiten in der Geschäftsstelle seien kaum genutzt worden, berichtete Katz weiter. Deswegen seien diese von einmal in der Woche auf einmal im Monat reduziert worden.

2019 stehen einige Jubiläen bei der Sektion an. Zum einen feiert der Deutsche Alpenverein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird es im November eine Ausstellung und einen Vortrag in der Volksbank-Hauptstelle in Nagold geben.

Zum anderen besteht seit nun 25 Jahren die Städtepartnerschaft zwischen Nagold und Jesenice. Der Vereinsausflug führt den Alpenverein daher im September nach Slowenien.

Josef Hunkenschröder ließ die Aktivitäten der Werktagsaktiven in Bildern Revue passieren. Einen ebenfalls bebilderten Rückblick über die Touren 2018 lieferte Marc Volle. Thomas Haizmann erzählte, wie es bei den 23 aktiven Familien der Familiengruppe so läuft. Von den zahlreichen Genusswanderungen berichtete Irmela Kühn. Was die Jugend und die Klettergruppe so erlebt haben, berichtete Patrick Guhse.