Die Absperrung wurde offenbar nicht beachtet: Drei Jugendliche versuchten am Sonntag eine etwa 50 Meter hohe Steilwand in einem eingezäunten Steinbruch zu erklimmen. Foto: Klormann

17-Jährige wollen Steilwand im Steinbruch Iselshausen erklimmen. Feuerwehr, DRK und Polizei im Einsatz.

Nagold-Iselshausen - Eine ausgesprochen dumme Idee hatten laut Polizei drei Jugendliche aus Nagold im Alter von 17 Jahren am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr: Beim Versuch eine Steilwand in einem eingezäunten Steinbruch an der Straße zwischen Iselshausen und Mötzingen zu erklimmen, lösten das Zwillingspaar und dessen Freund einen größeren Rettungseinsatz aus.

Die Jugendlichen erkletterten dabei etwa die halbe Wand, bis sie auf einer Höhe von rund 25 Metern weder weiter nach oben noch wieder zurück nach unten kamen. Da zudem ihre Kräfte zu schwinden drohten, verständigten sie über Handy Angehörige. Diese eilten zwar zur Rettung der Jugendlichen herbei, konnten vor Ort allerdings auch nicht helfen.

27 Feuerwehrleute, sechs Sanitäter, vier Polizisten und eine Notärztin im Einsatz

Als letzter Ausweg wurde schließlich die Polizei gerufen, die ihrerseits das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Feuerwehr verständigten. Zur Rettung und Bergung der Jugendlichen waren insgesamt 27 Mann und fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, sechs Rettungssanitäter mit zwei Rettungswagen, eine Notärztin mit Notarztwagen, vier Polizeibeamte mit zwei Streifenwagen sowie zwei Fahrzeuge mit Höhenrettern aus Calw im Einsatz. Letztere drehten allerdings wieder ab, nachdem die Jugendlichen gegen 22.30 Uhr unverletzt aus der Wand gerettet waren.

Die drei kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Dort wurde mit ihnen ein " eindringliches, aufklärendes und erzieherisches" Gespräch geführt, wie es im Polizeibericht heißt. Zudem müssen sie damit rechnen, für die Kosten des selbstverschuldeten Einsatzes aufkommen zu müssen.