Brandschutzerziehung: Pfrondorfer Feuerwehr besucht den Kindergarten / Nebelmaschine im Einsatz

Nagold. Auch in diesem Jahr war die Pfrondorfer Feuerwehr wieder zu Gast im Kindergarten, um einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten.

Spritzen mit der Kübelspritze

Die fünf Feuerwehrmänner Frank Bihler, Markus Bihler, Marc Mierendorf, Tobias Steiner und Arne Wieland übernahmen diese Aufgabe. Den Kindern wurden die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt, die mitgebrachten Utensilien gezeigt sowie das Verhalten im Brandfall und der Notruf erklärt. Mit einem Streichholz und einem Feuerzeug sollten die Kinder eine Kerze anzünden. Dabei zeigte sich, – für die Wehrleute erschreckenderweise – dass doch einige der Kinder gut damit umgehen konnten.

Mit Hilfe einer Nebelmaschine wurde Nebel erzeugt, um den Kindern deutlich zu machen, dass man bei Rauch fast nichts sieht. In diesem Zuge wurde auch eine Evakuierungsübung mit den Kindern sowie den Feuerwehrmännern mit angelegtem Atemschutzgerät durchgeführt, um den Kindern zu zeigen, dass Sie sich vor dem Mann mit der seltsamen Maske und den komischen Atemgeräuschen im Ernstfall nicht zu fürchten brauchen. Ganz im Gegenteil: Er ist da, um ihnen in einem Notfall zu helfen.

Abschließend ging es hinaus, um das Feuerwehrauto unter die Lupe zu nehmen. Das Spritzen mit der Kübelspritze durfte dabei natürlich nicht fehlen. Zum Schluss wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht, jedes Kind erhielt noch eine Urkunde sowie einen Trinkbecher von der Pfrondorfer Feuerwehr überreicht.