Kathrin Dietenmeier wird Kirchenverwalterin. Foto: katholische Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Hauptamtliche Stelle für die katholischen Gemeinden Nagold und Gündringen geschaffen

Nagold. Die Kirchengemeinden Nagold und Gündringen haben sich zusammengetan, um eine hauptamtliche Kirchenpflegerstelle einrichten zu können. Für diese neue und anspruchsvolle Tätigkeit konnte Kathrin Dietenmeier aus Nagold eingestellt werden.

Die 43-Jährige bisherige zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates Nagold-Wildberg (KGR) ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Aufgewachsen in Bayern kam sie 1998 nach Nagold und lebt seit dieser Zeit im Schwarzwald. Als Kauffrau im Einzelhandel mit Studium der Textilbetriebswirtschaft bringt sie das notwendige Fachwissen mit.

In den vergangenen 18 Jahren war sie als Abteilungsleiterin und Sachbearbeiterin tätig und hat sich viele Erfahrungen im Bereich Personal- und Betriebsführung erworben.

Die Kirchengemeinden freuen sich, dass Dietenmeier die Aufgaben der Fachangestellten für die Kirchenverwaltung übernimmt. Damit betreut sie die Kirchengemeinden und deren Einrichtungen in ihren finanziellen, personellen und verwaltungstechnischen Belangen.

Dietenmeier ist auch bisher schon engagiert in der Kirchengemeinde Nagold tätig. So gehört sie schon in der zweiten Periode dem Kirchengemeinderat an. Mit ihrer neuen Aufgabe kann sie diese Aufgabe nicht mehr ausüben und scheidet als stimmberechtigtes Mitglied aus dem KGR aus.

Die Aufgaben der Kirchenverwalterin sind dabei vielseitig. Es ist zunächst die Personalführung der kirchlichen Mitarbeiter, angefangen von der Reinigungskraft über die Mesner bis hin zu den Sekretärinnen. Zugleich verwaltet sie die kirchlichen Grundstücke und trägt die Verantwortung für die Instandhaltung sowie die Bautätigkeit bei den Gebäuden. Sie bereitet die Sitzung der Gremien vor und hat dabei für das Personal und die Immobilien die Sorge.

Versicherungsangelegenheiten (insbesondere Schadensfälle), Beschaffung des Bewirtschaftungs- und Geschäftsbedarfs, Mitwirkung bei der Erstellung des Haushalts- und Stellenplans, Abwicklung und Überwachung des Haushaltsplans, Abrechnung und Überwachung von Kassen, Nebenkosten und Kosten (Abrechnungen für die gesamte Seelsorgeeinheit) sind weitere Aufgaben ihrer Tätigkeit.

Die Kirchenverwalterin ist in den Kirchengemeinderäten jeweils Mitglied des Gremiums mit beratender Stimme und arbeitet dabei eng mit dem katholischen Verwaltungszentrum in Horb zusammen.

Auch Vollmaringen dabei

Am 1.Mai beginnt sie ihren Dienst in den Gemeinden Nagold und Gündringen und zur Sommerpause scheidet auch die bisherige Kirchenpflegerin der Kirchengemeinde Vollmaringen aus. Auch die Gemeinde Vollmaringen will sich dem gemeinschaftlichen Kirchenpflegeamt anschließen. Dann wird Dietenmeier auch für die Kirchengemeinde Vollmaringen-Mötzingen die zuständige Verwaltungsbeauftragte für die Aufgaben der Kirchenverwaltung sein.