Diese Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1927 muss erneuert werden. Foto: Faust

Eisenbahnbrücke bei Gündringen wird erneuert. Bauarbeiten beginnen am Montag.

Nagold-Gündringen - Die Kreissstraße zwischen Gündringen und Vollmaringen muss für zweieinhalb Monate voll gesperrt werden.

Bereits Anfang Dezember war die Strecke zwischen Vollmaringen und Gündringen. einige Woche dicht. Damals waren Verlegungsarbeiten von Leitungen der Gäuwasserversorgung (GWV) im Gange. Notwendig wurde die Sperrung durch die Neu-Errichtung des Bahndurchlasses auf der Strecke, da zwei Leitungen der Gäuwasserversorgung dem Bauvorhaben im Weg waren. Uwe Grüner, Geschäftsführer des Zweckverbands GWV, sagte damals: "Die Leitungen waren zu nah an dem Durchlass, jetzt sind sie in der Fahrbahnmitte verbaut."

Bauwerk stammt noch aus dem Jahr 1927

Jetzt kommen die eigentlichen Arbeiten an der Eisenbahnbrücke über die K 4344. Die Umleitung führt über die B 463 über Hochdorf und die L 356. Die Sperrung beginnt am kommenden Montag, 18. März, und soll bis einschließlich Freitag, 31. Mai dauern.

Schon vor mehr als drei Jahren kam das Thema bei der Bahn und dem Kreis auf, dass die Bahnbrücke saniert werden müsse, da sie aus dem Jahr 1927 stammt und sich in einem "schlechten baulichen Zustand" befinde. Die Brücke entsprach laut Kreisverwaltung auch nicht mehr den gesetzlichen Richtlinien. Das Regierungspräsidium Karlsruhe stuft die "Behinderungswahrscheinlichkeit" – sprich: die Behinderung des Verkehrs als "gering" ein, da auch keine Busverbindung über die K 4344 führt und wenig Lkw-Verkehr herrscht.