Erfolgreich für die Nagolder Gutekunst Hairstyling GmbH bei der Landesmeisterschaft (von links): Mirela Folusz, Celiba Baba, Melanie Gutekunst, Leatizia Lorch und Victoria Bischof. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Leatizia Lorch und Celina Baba von Gutekunst Hairstyling sind bei den Landesmeisterschaften im Damenfach erfolgreich

Seit etlichen Jahren räumen die Mitarbeiterinnen der Nagolder Gutekunst Hairstyling GmbH bei nationalen und internationalen Wettbewerben kräftig ab – auch jetzt wieder.

Nagold. "Jetzt haben wir den Vogel abgeschossen", freut sich Geschäftsführerin Melanie Gutekunst über den jüngsten Coup. Denn mit Leatizia Lorch und Celina Baba nahmen jüngst zwei Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres überaus erfolgreich an den Landesmeisterschaften im Damenfach teil. "Das ist die sogenannte Königsklasse, in der auch Meister und Gesellen am Wettbewerb teilnehmen", erklärt Melanie Gutekunst nicht ohne Stolz.

Bei der Landesmeisterschaft in Esslingen ließ ausgerechnet die 16-jährige Leatizia Lorch nach den beiden Disziplinen im Damenfach die gesamte Konkurrenz hinter sich und wurde zur diesjährigen Landesmeisterin gekürt. "Sie ist die jüngste Landesmeisterin in der Königsklasse seit ich aktiv bin", macht die Geschäftsführerin deutlich, dass der Titel der jungen Auszubildenden keinen alltäglichen Erfolg darstellt. "Das ist nicht der Lehrlingswettbewerb, sondern die große Klasse", fügt sie dann noch hinzu.

Doch damit nicht genug: Auch Celina Baba erreichte als drittplatzierte Teilnehmerin einen Podestplatz bei der Landesmeisterschaft in Esslingen. Zielsetzung war es schon, die beiden Auszubildenden aufs Treppchen zu kriegen – und gleichzeitig mal richtige Wettbewerbsluft schnuppern zu lassen.

Als Trainerin hatte Melanie Gutekunst die Wettbewerbsfrisuren entworfen, während Victoria Bischof in den Wochen vor der Landesmeisterschaft das intensive Training nach Feierabend leitete. "Wir schicken niemand auf einen Wettbewerb für einen Mittelfeldplatz", unterstreicht Melanie Gutekunst den hohen Anspruch, den man sich selbst auferlegt. Und so würden die zahlreichen Erfolge der letzten Jahre auch zeigen, dass "wir einfach ein bisschen verrückt sind", so die Geschäftsführerin mit Blick auf die "Leidenschaft für den Friseurberuf und die Ausbildung des Nachwuchses". Klar denkt man in der Haiterbacher Straße schon an die Zukunft, denn das erfolgreiche Duo aus der Landesmeisterschaft soll nun für die internationale Wettbewerbsschiene vorbereitet werden.

Mirela Folusz will sich für internationale Wettbewerbe qualifizieren

Das gilt ebenfalls für Mirela Folusz, die vor einigen Jahren ebenfalls als Junggesellin erfolgreich am Landeswettbewerb teilgenommen hatte. Sie plant im kommenden Jahr nicht nur den Besuch der Meisterschule, sondern will sich auch für internationale Wettbewerbe qualifizieren.

Jüngst beteiligte sich Mirela Folusz an einem Foto-Wettbewerb des Fachverbandes im Herrenfach und reichte die Bilder ihres Herrenmodells ein. Der Wettbewerb wurde dabei komplett über Facebook abgewickelt und über die entsprechenden "Likes" entschieden. Die junge Friseurin aus Nagold erreichte dabei den vierten Platz – und Melanie Gutekunst weiß: "Sie hat noch viel vor".