"Fitness für Families" findet derzeit immer sonntags im Nagolder Kleb statt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Das kostenfreie Angebot von "Groß hilft Klein" richtet sich an ganze Familien

"Fitness for Families" heißt das kostenlose Angebot des Fördervereins Groß hilft Klein in Zusammenarbeit mit dem Nagolder Fitness-Studio Fitness for You. Immer sonntags um 11 Uhr steht derzeit beim Boysen-Forum im Stadtpark Kleb "Sport im Park" auf dem Programm.

Nagold. Der Startschuss für die Aktion fiel beim Großen Spielfest von Groß hilft Klein – und noch an den kommenden beiden Sonntagen besteht die Möglichkeit, das kostenlose Fitness-Training in Anspruch zu nehmen.

Idee entstand im Bürgerforum

Die Idee für "Fitness for Families" kam aus dem Arbeitskreis Kinder und Familie des Nagolder Bürgerforums – denn am Sonntagmorgen hat die ganze Familie Zeit. Unter dem Dach des Fördervereins finden die sonntäglichen Workouts jetzt statt. "Damit wurden auch die versicherungstechnischen Probleme gelöst", wie Thomas Baitinger anmerkt. "Es geht einfach darum, ein Fitness-Angebot im Park zu machen, bei dem jeder ganz zwanglos mitmachen kann", unterstreicht der Vorsitzende des Vereins.

Bei dem Nagolder Fitness-Studio Fitness for You rannte man mit dem Vorschlag quasi offene Türen ein, so Anna Ohnweiler als Sprecherin des Arbeitskreises im Bürgerforum. Wie der im Unternehmen für das Marketing zuständige Vincent Golzinger anmerkte, kannte er die Aktion "Sport im Park" bereits aus seiner Studienzeit in Stuttgart – wo sich entsprechende Angebote bereits seit über zehn Jahren fest etabliert haben. Allerdings weiß er auch: "So etwas muss wachsen und sich in den Köpfen verankern."

Den Teilnehmern machte das jüngste Workout auf jeden Fall mächtig Spaß: Unter der Regie von Corinna Fiedler standen zunächst 45 Minuten das Ganzkörperprogramm "Les Mills Tone" auf dem Programm, bevor es mit Michael Laschkow und "Les Mills Bodycombat" in die zweite Runde ging. Am kommenden Sonntag stehen ab 11 Uhr Bauch-Beine-Po sowie Bodybalance auf dem Fitnessplan im Stadtpark.