Der 3. Innenstadt-Dialog im Nagolder Teufelwerk war wieder einmal Plattform zum offenen Austausch. Foto: Stadt Nagold Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: City-Verein und Stadtverwaltung suchen den Dialog

Nagold. Knapp 60 Innenstadtakteure folgten der Einladung des City-Vereins Nagold und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold zum 3. Innenstadt-Dialog ins Nagolder Teufelwerk.

Als Gäste waren Susanne Sulzbach, selbstständige Interior-Designerin und Dozentin für Shop Design an der HFT Stuttgart und Ralf Fuhrländer, Amtsleiter des Stadtplanungsamts der Stadt Nagold eingeladen.

Sulzbach setzt sich intensiv mit der Frage nach der Identität von Einzelhandelsunternehmen und deren Alleinstellungsmerkmal in einer immer multidimensionaleren Welt auseinander. In Ihrem Vortrag präsentierte sie den Gästen Best-Practice Projekte zum Thema "vom Point of Sale zum Point of Emotion".

"Ein paar Ideen, die Sie eben aus anderen Städten vorgestellt haben, wurden auch in Nagold schon umgesetzt", freute sich Anna Bierig, Geschäftsführerin des City-Vereins am Ende des Vortrags. "So konnte der Werbering Nagold schon mit Erfolg das Projekt Pop-Up-Store ›NikoXLaus‹" im vergangen Winter umsetzen, für welches die Stadt sogar für den Stadtmarketingpreis 2019 nominiert sei. Auch außergewöhnliche "Give-Aways" aus einem Modegeschäft in London finde man bereits in Nagold, "so wurde bei der letzten Lichternacht als Zugabe zu einem Haarschnitt ein Wunsch-Tattoo gestochen", so Bierig.

Während bei Susanne Sulzbach die Gestaltung der Ladengeschäfte im Mittelpunkt stand, beleuchtete Ralf Fuhrländer die Gestaltung des öffentlichen Raumes sowie der Grün- und Wasserflächen. Er zeigte die positive Entwicklung verschiedener innerstädtischer Bereiche und gab einen exklusiven Ausblick auf geplante Projekte, die das Einkaufserlebnis der Kunden zukünftig attraktiver gestalten werden.

Nach der Präsentation von Fuhrländer blieb im Anschluss im ansprechenden Ambiente des Teufelwerks ausreichend Zeit für den Dialog mit den Referenten und angeregte Unterhaltungen unter den Innenstadt-Akteuren. Astrid Maier von der Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold erklärte in der Pressemitteilung: "Wir freuen uns, dass der Innenstadt-Dialog mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender gefunden hat und so guten Anklang findet. Es ist für die Innenstadtakteure eine sehr gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen."

In der Mitteilung heißt es weiter: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold und der City-Verein wollen auch zukünftig die Akteure der Innenstadt zum Dialog einladen und dadurch eine Plattform zum offenen Austausch und neuen Impulsen anbieten.