Szenenfoto aus "Treasure Hunt" mit der Theatergruppe "theatre-at-school" in der Gemeindehalle Ebhausen. Die Schüler wurden Teil des Bühnenstücks. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Englischsprachige Theatergruppe "theatre-at-school" spielt in Ebhausen für Gemeinschaftsschulen

Die Unterstufenschüler der Gemeinschaftsschulen Ebhausen, Althengstett und Neubulach erlebten gemeinsam das Musical "Treasure Hunt" für Englischanfänger und hatten dabei Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse außerhalb des Unterrichts bei der anschließenden Austauschrunde zu zeigen.

Ebhausen. Das Erleben einer Fremdsprache außerhalb des Unterrichts war die Hauptmotivation für die erstmalige Aufführung eines musikalischen Theaterstücks an der Gemeinschaftsschule Ebhausen. Zu Gast war die Theatergruppe "theatre-at-school". Die zwei Schauspieler zeigten vor einem Publikum von rund 300 Schülern aus den befreundeten Gemeinschaftsschulen Althengstett und Neubulach sowie für Ebhauser Schüler eine einstündige Aufführung in der Gemeindehalle.

Für Englischanfänger geeignet

Die vorbereiteten Sitzplätze reichten bei weitem nicht aus, damit alle zur Musicalaufführung angereisten Schüler und ihre begleitenden Lehrer einen Platz fanden. Schnell wurden noch die fehlenden Stühle herbeigeholt, damit es losgehen konnte.

Schüler der Klassen 5 bis 7, also Elf- bis Dreizehnjährige, die teilweise schon seit der Grundschule Englischunterricht hatten, nahmen an der schulischen Veranstaltung teil und hatten dabei viel Spaß.

Erzählt und gespielt wurde die Geschichte "Treasure hunt", bei der es sich um die Klassenfahrt von Londoner Schülern zu einer Seenplatte inmitten eines englischen Nationalparks handelt. Die Schulkinder sind ohne Handys und technische Ausrüstung in der Natur unterwegs und nehmen an einer Schatzsuche im Park teil. Das Stück ist für Englischanfänger geeignet und vermittelt Botschaften zu Gruppendynamik bei gemeinsamen Abenteuern und thematisiert dabei auch Betrug, Vertrauensbruch und Enttäuschung, aber auch Versöhnung.

Bei der unterhaltsamen Geschichte, die vielleicht nicht von jedem anwesenden Schüler bis ins letzte Detail, also jeder einzelnen Vokabel, zu verstehen war, wurden die Schulkinder selbst Teil der Geschichte und durften auf der Bühne mitwirken.

Der Spaß, den die rund 300 Gemeinschaftsschüler erlebten stand dabei im Vordergrund, auch wenn es bisweilen mal recht lebhaft wurde im Saal.

Durchweg positive Resonanz

Nach der einstündigen Aufführung tauschte sich das kleine Theaterensemble noch etwa 30 Minuten lang mit ihren jungen Zuschauern über das erlebte Stück aus. Die Schüler hatten dabei Gelegenheit Englisch zu sprechen und konnten dabei mit den beiden Akteuren über das Musical auf lockere Weise ins Gespräch kommen. Die Hemmschwelle zum Sprechen einer Fremdsprache war binnen Kürze durchbrochen. Durch die knapp bemessene Zeit war nicht ausreichend Gelegenheit, um alle, die zu Wort kommen wollten, auch sprechen zu lassen.

Die durchweg positive Resonanz auf diese Form des Sprachenlernens hat der verantwortlichen Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Ebhausen, Julia Jäckel, jetzt Rothfuß, gezeigt, dass diese Art des Fremdsprachenunterrichts außerhalb der Klassenräume ein voller Erfolg war. Ihre Schützlinge und die der befreundeten Gemeinschaftsschulen hatten sehr viel Freude dabei. Rothfuß ist sich sicher, dass dies erst der Anfang war. Sie kann sich vorstellen, die aus "native Speakern" zusammengesetzte Theatergruppe wieder einmal einzuladen.