Mit Feuereifer waren 46 Grundschul-Teams beim Beach-Soccer-Turnier auf dem Nagolder Vorstadtplatz bei der Sache. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

VfL Nagold: Beach-Soccer-Turnier des Fußballfördervereins lockt mehr als 300 Grundschüler

Das Nagolder Beach-Soccer-Turnier ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Schon in den Wochen zuvor fieberten die Kids dem zweitägigen Event entgegen. 46 Grundschulteams mit mehr als 300 Schülern gingen diesmal an den Start.

Nagold. Erneut verwandelte sich der Vorstadtplatz am Wochenende in eine brodelnde Beach-Soccer-Arena, in der sich die Jungkicker viele spannende Spiele lieferten. Bereits zum 14. Mal fand das Turnier unter der Regie des Freundeskreises zur Förderung des Fußballsports im VfL Nagold statt. Erneut konnten nicht nur die Nagolder Schulen teilnehmen, und so beteiligten sich auch Grundschüler aus Rohrdorf. "Die Teilnehmer sollen hier Spaß haben und das Beach-Soccer-Turnier ist für die Schüler immer ein richtiges Highlight", freute sich Mitorganisator Markus Pross über die große Resonanz.

Aus den Anfängen an der Baustelle der heutigen Waldachpassage hat sich das Beach-Soccer-Turnier nach der Verlagerung auf den Vorstadtplatz zu einer Veranstaltung entwickelt, die bei den Kids immer wieder richtig gut ankommt. Und immer wieder ist mit Blick auf eventuelle Umzugspläne zu hören, dass der Vorstadtplatz die ideale Location sei. "Das ist ein Event, das auf den Vorstadtplatz gehört", unterstreicht auch Markus Pross.

Und so war die Soccer-Arena erneut mit gut 30 Tonnen Sand gefüllt, was für echtes Beach-Feeling bei den teilnehmenden Jungkickern sorgte. Doch auch das tolle sommerliche Wetter spielte den Organisatoren voll in die Karten und Markus Pross sprach von geradezu perfekten Rahmenbedingungen. Sein Dank galt den zahlreichen Helfern, wobei der Vorsitzende des Fördervereins vor allem das eingespielte Team lobte, das für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte. Besonders erwähnte Markus Pross das Engagement der VfL-Betreuer, und er betonte: "Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung, die nicht selbstverständlich ist."

Mit Feuereifer waren die Teilnehmer bei der Sache. Besonders spannend waren immer wieder die Finalspiele, bei denen die Akteure von ihren Eltern und Fans lautstark unterstützt wurden. Bei den Erstklässlern siegte das Team "Schneller Blitz" von der Nagolder Lembergschule.

Bei den Zweitklässlern durften die "Wiestalinhos" aus Emmingen jubeln, die ganz oben auf dem Siegertreppchen standen.

Im Turnier der dritten Klassen ging der Sieg an die "Beach-Pumas" der Lembergschule, während sich die "Sandmännchen" der Emminger Wiestalschule bei den Viertklässlern den Turniersieg holten.