OB Jürgen Großmann und das erfolgreiche Unternehmerehepaar Heike-Marie und Reinhold Fleckenstein. Foto: Hofmann

Nagolder Damenhosen-Hersteller bundesweit ausgezeichnet. Umfrage bescheinigt Beliebtheit.

Nagold - Es gibt Unternehmer, die sich gerne ins Rampenlicht drängen. Das Ehepaar Fleckenstein dagegen hat schon immer eine gewisse Zurückgezogenheit bevorzugt. Lautes Klappern gehört bei der Firma ANGELS eben nicht zum Handwerk. Und so ahnt man, wie viel Fleiß und Arbeit, aber auch Qualität, Know-how und Marktkenntnis hinter dem jüngsten Erfolg des Unternehmens stecken. Dieser Tage wurde ANGELS als "Top-Marke Damenhosen 2011" ausgezeichnet.

 

Und da ist sie gleich, diese Zurückhaltung. Gerade erst hat Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann das Unternehmen als Top-Marke beglückwünscht, da stellt Reinhold Fleckenstein klar: ANGELS sei eine von vier Top-Marken 2011 und nicht "die" Top-Marke. Nagolds OB wiederum hüllt das in seine eigenen Worte: "ANGELS ist eine bockstarke Marke. Ich kann das doch sagen."

Das kann er wirklich sagen. Schließlich wurde ANGELS nicht von irgendwem auf diese Spitzenposition befördert. Das wichtigste Fachorgan der Branche, die Zeitschrift "Textilwirtschaft" erhob das Unternehmen in die Champions-League. Die Grundlage ist eine detaillierte Umfrage unter 250 Einzelhändlern in ganz Deutschland über ganz unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel die Produktgruppen des Hosenherstellers, den Kollektionsbekanntheitsgrad, Qualität und Passform oder auch Zukunftsperspektive. ANGELS landete in vielen Bereichen auf Top-Platzierungen. Zum Schluss reichte es zur offiziellen Auszeichnung als Top-Marke 2011.

Standort auf dem Wolfsberg treu geblieben

"Wir haben in all den Jahren nie nach den Sternen gegriffen", erzählt Reinhold Fleckenstein. 1980 gründeten er und seine Frau Heike-Maria das Unternehmen. "Wir hatten viele eigene Ideen, die wir umsetzen wollten", sagt er. Gesagt, getan – und das in wirtschaftlich eigentlich schwierigen Zeiten. Doch den leichten Weg kann jeder gehen. Die Firma ANGELS scheut auch die steilen Wege nicht – und damit ist sie bis heute offensichtlich gut gefahren. Dem Standort in Nagold auf dem Wolfsberg ist man treu geblieben. Auch der jüngste große Anbau konnte hier dank guter nachbarschaftlicher Beziehungen noch verwirklicht werden. "Wir hatten eigentlich nie richtig Probleme", erzählt Fleckenstein. Dann klopft er dreimal auf den Tisch. Die schwierigste Zeit war vor 15 Jahren. "Da wollten alle nur noch Leggins", sagt Fleckenstein. Doch "Toi, toi, toi. Wir haben auch das überstanden."

In der Calwer Straße hatte man begonnen – in eigentlich damals bereits zu kleinen Räumen. Im Sommer habe man die Arbeit auf den Hof verlegt. Später dann folgte der Umzug auf den Wolfsberg. Bereits nach einem Jahr wurde der Planungsauftrag für die erste Erweiterung erteilt. So ging es weiter. Mittlerweile steht der fünfte Anbau.

"Wir hätten damals nie gedacht, dass wir uns so gut entwickeln", sagt der Firmengründer. Seine Frau und er haben die richtigen Entscheidungen getroffen. Rund 600 Menschen arbeiten heute für ANGELS. Die meisten Hosen lässt das Nagolder Unternehmen im Übrigen schon seit Jahrzehnten in Italien produzieren. Natürlich gibt es billigere Produktionsstandorte. Doch das Unternehmerehepaar ist überzeugt, dass sich die Kontinuität der langen guten Zusammenarbeit auszahlt. Lieferservice, gute Passform, Qualität, Schnelligkeit – das sind Schlagworte, die bares Geld bedeuten können. Die billigste Lösung ist eben nicht immer die beste.

Firma unterstützt lokale Vereine

Und spricht Reinhold Fleckenstein schon über das Thema Kontinuität, dann ist er auch ganz schnell bei seinen Mitarbeitern angelangt. ANGELS hat treue Mitarbeiter. "Die Kontinuität bei den Mitarbeitern macht mindestens 50 Prozent des Erfolgs aus", ist Reinhold Fleckenstein überzeugt. Die Treue der Mitarbeiter sei eine große Stärke des Nagolder Unternehmens.

Für die Rubrik "Lob" ist an diesem Morgen ein anderer zuständig: "Eine gute Marke" sei ANGELS freut sich der OB und übergibt die offizielle Urkunde an das Ehepaar Fleckenstein. Er unterstreicht auch die Bedeutung des Unternehmens für die Region – nicht zuletzt weil sich ANGELS schon seit Jahrzehnten bei der Förderung der Vereinskultur engagiert, wie das Beispiel des VfL Nagold zeige. Der OB verweist weiter darauf, dass ANGELS zu den bekannten Marken Nagolds gehöre und eines der erfolgreichsten Unternehmen der Stadt sei.

Etwa zwei Millionen Hosen verkauft ANGELS aktuell pro Jahr. Und doch versichert der Unternehmer: Die Größe sei nie wichtig gewesen. "Wichtig war uns immer die ganze Situation der Firma." Man müsse auch mal zufrieden sein mit dem Erreichten. "Das können wir", versichert der Mode-Fachmann und fügt hinzu: "Die ganze Entwicklung ist und bleibt für uns immer noch ein Märchen."