Der neue Vorstand des Nagolder Skat-Clubs: Uwe Priestersbach, Klaus Raible, Heinrich Fiedler, Wolfgang Haaf und Alois Jünger (von links). Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Skat-Club Nagold geht mit drei Mannschaften an den Start

Nagold. Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Mitglieder des Nagolder Skat-Clubs bei der Hauptversammlung zurückblicken. Zudem standen auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Wie Klaus Raible als Vorsitzender in Erinnerung rief, konnte 2019 das zehnjährige Bestehen gefeiert werden – erst als Skatabteilung unter dem Dach des VfL Nagold und seit zwei Jahren als eigenständiger Verein. Spielstätte ist seitdem das Bürgerzentrum in der Stadtmitte, wo auch die Jahreshauptversammlung über die Bühne ging.

"Wir fühlen uns hier im Bürgerzentrum sehr wohl und wollen gerne hier bleiben", machte Klaus Raible mit Blick auf die 48 Spielabende des vergangenen Jahres deutlich. Um das zu unterstreichen, hatten die Mitglieder bei ihrem Weihnachts-Preisskat eine Spende von 300 Euro erspielt, die an die Urschelstiftung als Träger des Bürgerzentrums übergeben wurde.

In seiner Rückschau erinnerte der Vorsitzende außerdem an die erste Burgbewirtung auf der Hohennagold, den Jahresausflug in die Pfalz oder die Weihnachtsfeier mit Zauberer im Ebhauser Sportheim.

Gute sportliche Bilanz

Dass sich die sportliche Bilanz des vergangenen Jahres sehen lassen kann, ging aus dem Bericht von Spielleiter Wolfgang Haaf hervor. So durfte die zweite Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga feiern, während die erste Garnitur am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Landesliga perfekt machen konnte. In diesem Jahr will der 24 Mitglieder starke Skat-Club mit drei Mannschaften an den Start gehen.

Beim Qualifikations-Turnier in der Tandem-Meisterschaft hatten sich vier Nagolder Tandems für die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifiziert. Das Tandem mit Wolfgang Haaf und Alois Jünger schaffte dort sogar den Sprung zur Deutschen Meisterschaft, wo am Ende ein guter Mittelfeldplatz erreicht wurde.

Dass der noch junge Verein erneut schwarze Zahlen geschrieben hat, wurde aus dem Bericht von Kassier Heinrich Fiedler deutlich. Kein Wunder war es da, dass die von Thomas Eisseler geleitete Entlastung einstimmig erfolgte. Wie der Vorstandssprecher der Urschelstiftung bei dieser Gelegenheit anmerkte, sei der Skat-Club eine Bereicherung für Nagold und trage zu einer lebenswerten Stadt bei.

Als Clubmeister 2019 wurde jetzt Matthias Schnitzhofer geehrt, der im vergangenen Jahr einen respektablen Durchschnitt von 802,51 Spielpunkten pro Abend erreicht hatte. Dahinter folgten Alois Jünger (774,23 Punkte) und Jürgen Sieber (773,86 Punkte).

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Klaus Raible für zwei weitere Jahre als Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso Alois Jünger als dessen Stellvertreter. Das Amt des Kassiers bleibt in den bewährten Händen von Heinrich Fiedler, die Kür des Schriftführers fiel auf Uwe Priestersbach und als Spielleiter wurde Wolfgang Haaf bestätigt.

Der Skat-Club Nagold trainiert jeden Montag ab 19 Uhr im Nagolder Bürgerzentrum. Gespielt werden zwei Runden und interessierte Gäste und Skatspieler sind stets willkommen.