Mit Diakon Bernd Schmelzle auf Tour durch das Berner Oberland. Foto: Bernd Schmelzle Foto: Schwarzwälder Bote

Wandern: Zehnte Nagolder Männer-Bergfreizeit in Grindelwald / Für Treue ausgezeichnet

Nagold. Die evangelische Kirchengemeinde Nagold hat zum zehnten Mal zu einer Bergfreizeit in das Ferienhaus Lauchbühl in Grindelwald, Berner Oberland (Schweiz), eingeladen. 17 Männer nahmen das Angebot von Gemeindediakon Bernd Schmelzle an.

Schon die Anfahrt zur knapp 1500 Meter hoch gelegenen Unterkunft durch die beeindruckende Landschaft des Berner Oberlands war für die Teilnehmer ein faszinierendes Erlebnis. Eine diakonisch vorbereitete Bergfreizeit unterscheidet sich von privat organisierten Tagen in den Bergen sehr deutlich: Jeder Tag beginnt mit einem Morgenlob im Rahmen einer Liturgie, in die sich die Teilnehmer einbringen können.

Die erste Tagestour führte bei gutem Wanderwetter über Bort zum Fürst auf 2168 Meter über Null. Eine Gruppe ging vom Lauchbühl aus. Mit dem Duft unendlich vieler, würziger Blumen in der Nase erlebten die Männer echte Bergwelt im Berner Oberland: Weiß schimmernde Berggipfel, üppige Alpwiesen, weidende Kühe und Alphütten.

Dann erreichte man mit der Seilbahn den Fürst. Eine Weile begleitete die Wanderer die Sicht hinab auf Grindelwald, bevor endgültig die Berge die Hauptrolle spielten. Die zweite Tagestour führte der Bergführer Eugen Schneider zum Harder Kulm bei Interlaken. Die dritte Tageswanderung führte mit der Bergbahn einen Teil der Gruppe von Grund zum Gipfel Männlichen, den anderen Teil der Gruppe mit der Jungfraubahn von Grund zum Berghotel Alpigeln. Von hier aus ging es hinauf zur kleinen Scheidegg und für einige über den Eiger Trail am Fuß der Eigernordwand wieder abwärts.

Beim Abschlussabend wartete auf die Männer eine Überraschung. Der Geschäftsführer des Grindelwald Tourismusverband ehrte den Leiter der Gruppe Diakon Schmelzle für seine Treue zu Grindelwald: Zehn Jahre Nagolder Männer Bergfreizeit auf dem Lauchbühl in Folge.

Die elfte Nagolder Männer-Bergfreizeit ist vom 20. bis 24. Juli 2019.

Weitere Informationen: Gemeindediakon Bernd Schmelzle unter E-Mail schmelzle@evang-kirche-nagold.de.