Walter Haselmaier macht mit den Tennisbällen verschiedene Übungen vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gymnastikgruppe des Stadtseniorenrats hält sich im Winter im Bürgerzentrum fit

Die Gymnastikgruppe des Stadtseniorenrats trainiert eigentlich an der frischen Luft im Stadtpark Kleb. Doch in den kalten Monaten weicht man seit dieser Saison ins brandneue Bürgerzentrum aus. Dem Training steht somit auch im Winter nichts im Wege.

Nagold. Mit einem lockeren Aufwärmen beginnt Walter Haselmaier das Programm im Nagolder Bürgerzentrum – genauer gesagt im hinteren Teil des ersten Stockwerks. Das bekamen die Senioren nämlich zur Verfügung gestellt. Bis dato musste meist eine Winterpause eingelegt werden, jetzt kann ganzjährig trainiert werden.

Mit leichten Lauf- und Armbewegungen sowie Kopfkreisen wird der Kreislauf der 14 Senioren in Schwung gebracht. Auch mit der Hüfte wird gekreist und Haselmaier hat da ein besonderes Vorbild im Kopf: "Schaut euch auf YouTube einfach die Shakira an und macht es so wie sie", scherzt der 63-Jährige. Ganz klappt das natürlich noch nicht, auch wenn Walter Haselmaier für sein Alter noch außerordentlich sportlich ist. Er lief bereits 19 Marathons, unter anderem in New York, Venedig und London. Dieses Jahr tritt er beim "Strongman Run", einem Hindernislauf auf dem traditionsreichen Nürburgring in der Eifel an.

Mit Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen wird die Elastizität des Körpers trainiert. So macht das auch die Gruppe im Bürgerzentrum, die sich "Gymnastik im Park" nennt. Die Damen und Herren werden von Trainer Walter Haselmaier durch die Übungsstunde geführt, der die Aufgabe ehrenamtlich übernimmt. Nach einer intensiven Aufwärmphase geht es los.

Mit Tennisbällen zeigt Haselmaier unterschiedliche Übungen. Und die fitten Teilnehmer machen diese fleißig mit. Das Spektrum der Übungen zieht sich von Qigong, einer chinesischen Meditations- und Bewegungsform bis hin zum Tao, einer Art Energie-Übung. Die Förderung von Flexibilität, Beweglichkeit und Gleichgewicht gehört zum Programm jeder Übungsstunde am Mittwochmorgen.

Die Senioren sind das ganze Jahr aktiv: Im Sommer wird an der frischen Luft im Stadtpark Kleb trainiert. Bei schlechter Witterung und in den Wintermonaten seit diesem Jahr im neu eröffneten Bürgerzentrum. Willkommen sei jeder, der Interesse habe, so Haselmaier. Die Teilnahme kostet nichts, allerdings freut sich der Trainer über eine Spende am Ende der Gymnastikstunde.

Während der Übungen gibt er Tipps und motiviert die Teilnehmer, dranzubleiben: "Wenn man nichts macht, dann knackt es später mehr." Diesem Aufruf folgen die Frauen und Männer, die sich im weiten Kreis aufgestellt haben. Nach dem Motto "Jeder so wie er kann" machen alle mit. Das sind dann auch schon mal bis zu 20 Teilnehmer. "Leider sind nicht immer alle da. In den letzten Wochen hatten wir meistens zwischen zwölf und 14 Senioren im Kurs", blickt Haselmaier zurück.

Wichtig: Die Senioren betreiben keine Krankengymnastik, sondern beugen Erkrankungen mit der Gymnastikstunde vor. Sie hilft, die körperliche und geistige Mobilität zu erhalten und vermeidet eine frühe Pflegebedürftigkeit.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion für Senioren von Ursula Schaller, ehemalige Vorsitzende des Stadtseniorenrats in Nagold, bereits Mitte 2016. Seitdem treffen sich die Senioren immer mittwochs von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

Die Gruppe ist bunt gemischt, der Trainer ist erst 63 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin 82 und seit Anfang an dabei. Sie hat schon mehrere Sportabzeichen abgelegt und meint: "Ich bleibe durch die Gymnastik fit und gelenkig."

Nach der Übungsstunde sind alle Teilnehmer bester Laune und freuen sich auf die kommende Woche, wenn es im Bürgerzentrum wieder heißt "Hüftschwung mit Shakira".

Bei der Seniorengymnastik stehen Übungen gegen Haltungsschwäche, Koordinations-, Reaktions-, Geh- und Gleichgewichtsprobleme im Vordergrund. Diese Anwendungen verbessern die Motorik und halten den Körper auch noch im teils hohen Alter beweglich. Zudem können Knochenbrüche bei Stürzen vermieden werden, da der Bewegungsapparat elastisch bleibt. Die Seniorengymnastik ist eine Bewegungsform des Sports, die Altersveränderungen miteinbezieht. Die Senioren der "Gymnastik im Park" treffen sich jeden Mittwoch von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Im Sommer startet die Übungsstunde im Stadtpark Kleb, jetzt in den Wintermonaten im Bürgerzentrum.