Auch der Nachwuchs zeigte seine Konzertreife (links). In das Programm integriert waren die Ehrungen treuer Musiker. Fotos: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: In der vollbesetzten Gemeindehalle lassen die Musiker ihre begeisterten Gäste "Über den Wolken" schweben

Das Weihnachtskonzert der Vollmaringer Musikanten stand in diesem Jahr unter dem Motto "Über den Wolken". Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch mehrere Ehrungen ausgesprochen. Die Gemeindehalle war bis auf den letzten Platz besetzt.

Nagold. Musikvorstand Daniela Brezing begrüßte die Besucher und erklärte das Motto des Konzertabends. Die Musiker hätten sich nach der Sommerpause vertraut gemacht mit den Kompositionen, die Dirigentin Daniela Herwanger ausgewählt hatte. Den Auftakt machte die Jugend. Platz auf der Bühne nahmen Flötenkinder, Mitglieder der Kinderband "Kiba" und MVV-Kids sowie die Jugendkapelle, dirigiert von Benjamin Gärtner. Die musikalische Ausbildung erfolgt teilweise in Kooperation mit der städtischen Musikschule Nagold. Mit dem Lied "Somewhere Over the Rainbow" wurden die Besucher gleich auf das himmlische Thema eingestimmt. Die Kinder auf der Bühne bewiesen Mut, zu jedem Musikstück sagte ein Kind ein paar Worte. Es folgte ein Medley von zwei bekannten Gospels. Die jungen Musiker zeigten sich souverän bei dem anspruchsvollen Stück. Der "King of Pop" Michael Jackson wurde mit einer Zusammenstellung einiger seiner Hits gewürdigt. Die vielen Zuschauer, darunter viele Jugendliche, riefen nach einer Zugabe und die bekamen sie auch: "All I Really Want for Christmas is You".

Nach einer Pause starteten die Vollmaringer Musikanten mit dem fulminanten "Beyond the Higher Skies" von Robert Sheldon. Das hier ein konzertantes Erlebnis stattfand, war spätestens jetzt klar. Dieses Stück ist Science Fiction für Blasorchester. Es beschreibt die Bedrohung der Erde durch einen riesigen Asteroiden. Die Uraufführung der Komposition "Asteroid" von Otto M. Schwarz durch die Militärmusik Oberösterreich war ein sehr großer Erfolg. Die Vollmaringer Musikanten gaben alles und begeisterten ihre Zuhörer: Bei diesem Musikstück ist Sternengefunkel zu hören, die Pauken sorgen für dramatische Momente, doch es gibt auch ruhige Passagen.

Musiker Ludwig Krespach wurde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, er hatte sich das Stück "Hindenburg" gewünscht. Er war direkt aus Indien zum Konzert angereist, also wirklich über den Wolken. Bei "Mountain Wind" waren Töne wie Lufthauch zu hören.

Engagierte Jugendliche

Es folgten Ehrungen, Norbert Wilhelmi vom Blasmusik Kreisverband Calw verlieh die entsprechenden Urkunden. Musikvorstand Daniela Brezing hatte für alle Geehrten herzliche persönliche Worte parat. Norbert Wilhelmi betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit und zeigte sich erfreut über die vielen engagierten Jugendlichen.

Im Teil zwei des Konzertabends ging es weiter auf der Fahrt durch den Himmel; Josef Krknjak, der für 50 Jahre aktive Mitgliedshaft geehrt wurde, hatte sich die eindrucksvolle Hymne an den Planet "Jupiter" von Gustav Holst gewünscht.

Fröhlich ging es zu bei der dem Dieb "Aladdin" gewidmeten Musik aus dem Disney-Musical. Richtig orientalische Klänge kann ein Blasorchester also auch spielen, im Finale kamen die Röhrenglocken zum Einsatz. Auch die "Sternschnuppenpolka" passte zu dem Thema des Abends. Es folgte der "Kometenflug" von Alexander Pfluger und beim Finale standen ungefähr 80 Personen auf der Bühne und führten "Cloud(iu)s der Wolkenmann" auf.

50 Jahre: Ludwig Krespach und Josef Krknjak. 30 Jahre: Stefanie Finkbeiner, Nina Ott und Cornelia Stein. 20 Jahre: Nicole Müssigmann. Zehn Jagre: Patrick Klein, Tobias Müller, Hannah Swierczinski, Leon Weiss, Anna-Lena Zudock, Lena Müssigmann.

Für 60 Jahre konnten Albrecht Mayer und Josef Nesch geehrt werden.