Die Hochdorfer Kronenbrauerei spürt die Auswirkungen von Corona deutlich bei ihrem Getränkeumsatz. Foto: Karl Huber Fotodesign Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Unter den Beschränkungen der Corona-Krise leidet auch die Brauerei / Gutscheinaktion "Geste der Verbundenheit"

Schwere Zeiten erleben in diesen Tagen viele. Die Schließungen in der Gastronomie, das komplette Erliegen des Vereinslebens, die Absage aller Großveranstaltungen – all das trifft auch die Hochdorfer Kronenbrauerei. Und doch gibt sich das Familienunternehmen als Mutmacher. Und startet seine Aktion "Geste der Verbundenheit".

Nagold. Seniorchef Eberhard Haizmann redet nicht lange um den heißen Brei herum. "Uns trifft es auch hart", sagt er. Kurzarbeit habe auch die Hochdorfer Kronenbrauerei beantragt. "Vorsorglich", wie Haizmann betont. Und das Bild, das er von der aktuellen Situation der mittelständischen Brau-Branche zeichnet überrascht nicht: Sämtliche Veranstaltungen liegen auf Eis; Hotels, Kneipen, Gastronomen – alle haben derzeit geschlossen. Weitere wichtige Geschäftspartner der Brauerei sind die Vereine – wichtige und langjährige Kunden sind das. Und auch sie haben seit März vor dem Corona-Virus kapitulieren müssen. Nicht nur sportlich oder musikalisch – auch bei ihren Freizeit- und Festaktivitäten. Frühlingsfeste, Sommer-Sausen, Jubiläumspartys, Jahreskonzerte, Sportturniere – all das gibt es in diesen Wochen nicht – und das gerade jetzt, in den Frühlings- und Sommermonaten. "Das sind unsere wichtigsten Monate, da machen wir sonst den meisten Umsatz", sagt Haizmann.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr bekommt man auch bei Hochdorfer deutlich zu spüren. Zahlen mag und kann man noch nicht nennen. Und kalkulieren lässt sich diese gesamtgesellschaftliche Ausnahmesituation eh kaum. Doch es geht um gravierende Einbußen. Und das höchst wahrscheinlich noch über Wochen und Monate.

Immerhin: Der April bescherte auch der Hochdorfer Kronenbrauerei einen "recht ordentlichen" Verkauf im Flaschenbereich. "Das lag auch am guten Wetter", denkt Haizmann. Und so wisse man nicht, ob es auch im Mai so weitergehe. Dann kommen Juni, Juli, August – wer die Nachrichtenlage verfolgt, der ahnt, dass auch in den nächsten Wochen und Monaten der "deutliche Rückgang" kaum aufzufangen ist. Es fehlen einfach die vielen großen und kleinen Feste. Die aktuell anvisierte Öffnung der Außengastronomie ist immerhin ein Lichtstreif am Horizont. Viel mehr aber auch nicht.

"Nur einer von vielen Leidtragenden"

Doch Jammern ist nicht Haizmanns Ding. Lieber packt er an. Und so weiß man natürlich in Hochdorf, dass die Brauerei nur einer von vielen Leidtragenden der Corona-Krise ist. "Viele Vereine und Betreiber von Gastronomiebetrieben stehen mit dem Rücken zur Wand", sagt Haizmann. Und so ersann das Familienunternehmen seine Aktion "Eine Geste der Verbundenheit".

Mit im Boot ist der florierende Bierclub des Unternehmens. Dem gehören mittlerweile 5500 Mitglieder an. Man muss wissen: Im Normalfall feiert das Unternehmen im Sommer ein großes Bierclubtreffen. Das fällt in diesem Jahr aus, ebenso wie die Oldie-Night und das Familienfest.

Über den Bierclub unterstützt die Hochdorfer Kronenbrauerei nun mit einer Gutscheinaktion mit einem Gesamtvolumen von rund 130 000 Euro direkt den Getränkeverkauf bei allen teilnehmenden Partnern. Die Mitglieder des Bierclubs erhalten jeweils acht Biermarken im Wert von je drei Euro, die auf verzehrte Hochdorfer Produkte angerechnet werden und anschließend durch die Brauerei den Partner-Gastronomen und Vereinen 1:1 erstattet werden. "Um eine möglichst gute Wirkung dieser Aktion zu ermöglichen, sind die Marken bis Herbst des nächsten Jahres gültig und können über dieses entsprechend lange Zeitfenster durch die Mitglieder eingelöst werden", teilt das Unternehmen mit.

Das passt auch ins Bild, das "Hochdorfer" generell in diesen Krisen-Wochen abgibt. Als echten Partner sieht sich das Unternehmen. Wenn vom Kunden gewünscht, wurde bereits ausgelieferte Ware zurückgenommen und der Warenwert den Kunden gutgeschrieben. "Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum durch die Zwangsschließung abgelaufen ist, werden durch uns kostenlos ersetzt", versichert Haizmann.

Brauerei unterstützt mit Gratisware

Unterstützung gibt es aus dem Hause Hochdorfer auch für Kunden der Brauerei, die einen Liefer- oder Abholservice anbieten, so dass es zu jedem Hauptgericht ein Gratis-Getränk dazugibt. Zudem kündigt das Unternehmen an: "Sobald eine Wiederöffnung der Betriebe, Vereinsheime und sonstigen Einrichtungen erlaubt wird, erhält jeder Hochdorfer Bierkunde zur Unterstützung Gratisware, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, erste Getränkeumsätze ohne direkte Produktkosten realisieren zu können."