Die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim meldet eine leicht gesunkene Arbeitslosigkeit. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Statistik: Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald weiter robust / Quote geht leicht zurück

Die Konjunktur schwächelt, die Unternehmen sind bei Neueinstellungen zurückhaltend. Trotzdem erweist sich der Arbeitsmarkt als stabil. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Oktober auf November sogar leicht zurückgegangen.

Nordschwarzwald. Mitte November waren 10 719 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 52 oder 0,5 Prozent weniger als im Oktober. Der konjunkturellen Lage entspricht eher der Vergleich zum Vorjahr: Im November 2018 waren noch 697 oder 7,0 Prozent weniger Menschen arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote ging innerhalb der letzten vier Wochen um 0,1 Prozent auf 3,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 3,0 Prozent.

Agentur wirbt für die Beschäftigung von Schwerbehinderten

Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald ist weiterhin robust und wurde durch die milde Witterung zusätzlich positiv beeinflusst. Erfreulicherweise konnten in den letzten vier Wochen mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden als neue Arbeitslose hinzugekommen sind. Der deutliche Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr ist jedoch ein Indiz für die rückläufige Dynamik am Arbeitsmarkt. Zwar ist das Risiko, den Arbeitsplatz zu verlieren und arbeitslos zu werden für die Beschäftigten im Nordschwarzwald weiterhin gering. Für diejenigen, die bereits arbeitslos sind, ist es aber schwieriger geworden eine Arbeitsstelle zu finden, da die Unternehmen aktuell bei Neueinstellungen etwas zurückhaltender sind. "Ich habe den Eindruck, dass der Großteil unserer Betriebe weiß, wie wichtig es ist, loyale und motivierte Arbeitskräfte an ihr Unternehmen zu binden. Deshalb halten sie auch in schwierigeren Zeiten länger an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest. Insbesondere mit unserem Instrument Kurzarbeit aber auch anderen Beratungsangeboten unterstützen wir sie dabei, ihre Fachkräfte in konjunkturellen Krisenzeiten zu halten", so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Die Nachfrage nach Arbeitskräften war im November, für die Jahreszeit üblich, rückläufig. 1133 Stellenangebote wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit gemeldet, 32 oder 2,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist in den vergangenen vier Wochen zurückgegangen. Mitte November wurden in der Altersgruppe unter 25 Jahren noch 998 Arbeitslose gezählt, 32 oder 3,1 Prozent weniger als im Oktober. Bei den Älteren (50 Jahre und älter) ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 36 oder 0,9 Prozent gestiegen. Die Zahl arbeitsloser Schwerbehinderter ist gegenüber dem Vorjahr um 32 oder 4,4 Prozent auf 756 gestiegen.

"Die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen am Arbeits- und Berufsleben ist mir ein wichtiges Anliegen", betont Lehmann. "Deshalb werben wir auch im Rahmen der diesjährigen Woche der Menschen mit Behinderung wieder verstärkt für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Am 11. Dezember veranstalten wir zum zweiten Mal unser Fachforum ›Chance Inklusion‹ für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Jobbörse in der Arbeitsagentur in Nagold", so die Agenturchefin.

Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim haben Mühlacker und Calw mit jeweils 2,5 Prozent den besten Wert. Es folgen Nagold und Freudenstadt mit je 2,7 Prozent, Horb mit 2,8 Prozent, Bad Wildbad mit 3,5 Prozent und Pforzheim mit 3,7 Prozent.