Jule Dengler hat sich vorbildlich um ihre schwer erkrankte Mitschülerin gekümmert. Dass sie dafür den Sozialpreis bekam, hat sie dennoch überrascht. Foto: Rennig

Sulzerin wird für ihre treue Hilfe mit dem OHG-Sozialpreis der Unterstufe ausgezeichnet.

Nagold - Der Schock saß erst einmal tief, als die damals sechste Klasse erfuhr, dass ihre schon länger erkrankte stellvertretende Klassensprecherin Celine die Diagnose Leukämie gestellt bekam. Obwohl sich die Gemeinschaft insgesamt um das Mädchen bemühte, setzte sich Jule Dengler über ein Jahr lang unermüdlich für ihre erkrankte Klassenkameradin ein, versorgte sie mit Arbeitsblättern und Hausaufgaben, damit sie den Anschluss behielt, und stand Celine auch unverbrüchlich bei, als diese, noch geschwächt, die Schule wieder besuchen konnte.

Die 13-jährige Jule, die seit zwei Jahren begeistert Trampolin springt und vor kurzem mit Handball angefangen hat, begleitete ihre Mitschülerin im Schulalltag, unterstützte sie zum Beispiel in den Pausen, wenn das Gedränge zu groß war, oder bei den Fahrten zur Schule oder nach Hause. Oft war im Bus kein Platz mehr frei, also kämpfte Jule um einen Sitzplatz für Celine.

Ihr großes mitmenschliches Engagement wurde mit dem vom OHG-Förderverein ausgelobten Sozialpreis für die Unterstufe ausgezeichnet.

In einer Zeit, in der scheinbar nur der Stärkere zähle, so Pfarrer Steffen Poos in seiner Laudatio, habe Jule gezeigt, was Einsatz für einen Schwächeren bedeute, dem die Kraft fehle, im Alltag mitzuhalten. Die Preisträgerin selbst hat erst in letzter Minute erfahren, dass sie ausgezeichnet werden sollte, und war besonders überrascht, von ihrer Klasse für den Preis vorgeschlagen worden zu sein.

Denn die bescheidene Siebtklässlerin aus Wildberg-Sulz, die seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne Klavier spielt und als Lieblingsfach Bildende Kunst und Biologie nennt, fand es selbstverständlich, der Klassenkameradin in deren einjähriger schwieriger Krankheitszeit beizustehen.

Dank Jules großem Einsatz gelang Celine später der Anschluss an das normale Schulgeschehen wieder, ein Wiederholen der Klasse wurde ihr erspart, so dass sie mit neuem Mut in ihre bisherige Klasse zurückkehren konnte.