Die Hautärztinnen Annette Adamczyk (Zweite von links) und Wibke Dömeland-Wagner (Mitte) mit ihrem Team. Foto: Müller

Allergologie und Kosmetik: Wibke Dömeland-Wagner und Annette Adamczyk eröffnen Hautzentrum Nagold.

Nagold - Mit Wibke Dömeland-Wagner und Annette Adamczyk praktizieren seit Ende Juni wieder zwei kassenärztliche Dermatologinnen in Nagold. Das scheint nötig gewesen zu sein – der Terminkalender des Hautzentrums Nagold ist bis November prall gefüllt. "Die Leute sind froh, dass jetzt wieder ein Hautarzt im Ort ist", berichtet Wibke Dömeland-Wagner von der bisherigen Resonanz der Patienten.

Obwohl zum Praxisstart im Gebäudeneubau in der Kirchstraße 7 noch Baustelle herrschte und die Eröffnung eher still vonstatten ging, haben die Dermatologinnen ein volles Wartezimmer.

Dömeland-Wagner studierte Medizin in Tübingen, Hamburg, Kapstadt und Zürich und sammelte in den vergangenen Jahren Erfahrung in verschiedenen Praxen. Adamczyks Medizinstudium führte sie nach Jena, Straßburg, Zürich und San Francisco. Sie war 14 Jahre lang in der Hautklinik in Tübingen tätig.

Eine Kollegin brachte die beiden Frauen zusammen. Während Dömeland-Wagner langfristig das Ziel hatte, eine eigene Praxis zu eröffnen, hat sich der Wunsch bei ihrer Kollegin erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Da Adamcyzk in Tübingen wohnt und Dömeland-Wagner in Calw, entschlossen sich die beiden Dermatologinnen, ihre Gemeinschaftspraxis in der Mitte – in Nagold – zu eröffnen. Zumal dort auch Bedarf bestand. Kassenpatienten mussten in den vergangenen Jahren Hautärzte in Herrenberg oder Tübingen aufsuchen. Sowohl Adamcyzk als auch Dömeland-Wagner sind Mütter von kleinen Kindern. Eine Gemeinschaftspraxis ermöglicht es beiden Frauen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Allergologie und Kosmetik

Beide Hautärztinnen decken ein großes Spektrum ab: Die Behandlung von Haut- oder Venenkrankheiten liegen in ihrem Erfahrungsgebiet. Zudem führen sie ambulante Operationen durch. Allergien liegen ebenfalls in ihrem Fachgebiet. Dazu bieten sie in ihrer Praxis Lichttherapie, Lasertherapie sowie Behandlungen an, die der Ästhetik dienen. Eine Kosmetikerin kümmert sich um die medizinische Kosmetik, die vor allem Aknepatienten zugute kommt. "Die Dermatologie ist ein breites medizinisches Fach mit einer abwechslungsreichen und spannenden Arbeit", meint Dömeland-Wagner. "Schließlich ist die Haut das größte Organ". Beide Ärztinnen decken alle Bereiche ab, jedoch nehmen sie in der Behandlungszuständigkeit auch Rücksicht auf die Präferenzen der Patienten.

Einiges noch im Aufbau

Da die Praxis ein kompletter Neustart war, gibt es derzeit noch viel zu tun. Beide Ärztinnen belegten im Vorfeld Fortbildungen und Kurse. "Außerdem ist da so viel im Hintergrund zu tun, was mit der normalen Patientenversorgung nichts zu tun hat." Unterstützung erhalten sie derzeit von zwei Arzthelferinnen in Vollzeit und einer Kosmetikerin. Mit der Zeit möchten die Dermatologinnen auch Fußpflege in der Praxis anbieten, doch müsse dafür noch geeignetes Personal gefunden werden. "Wir befinden uns eben noch im Aufbau", meint Adamczyk.

Bereits jetzt sind beide Frauen glücklich mit ihrem Neustart. "Wir freuen uns, dass wir hier super aufgenommen wurden."