Häfele will erweitern. Foto: Fritsch

Unternehmen will im Gewerbegebiet Wolfsberg wachsen. Gemeinderat stimmt Waldumwandlung zu.

Nagold - Das Unternehmen Häfele plant eine Erweiterung des Betriebs im Gewerbegebiet Wolfsberg.

Der Gemeinderat stimmte der Waldumwandlung in dessen elfter Sitzung einstimmig zu. Die Betriebserweiterung umfasse die im Flächennutzungsplan (FNP) enthaltenen Erweiterungsflächen sowie eine kleinere Fläche innerhalb des Gewerbegebiets, die bislang als Tennisplatz genutzt wird, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Dadurch werde eine Waldfläche von insgesamt 3,04 Hektar dauerhaft in Anspruch genommen. Hierfür sei eine Waldumwandlungsgenehmigung notwendig. Für die beanspruchten Waldflächen liege eine Waldumwandlungserklärung laut Sitzungsunterlage bereits seit dem 9. Dezember 2004 vor. Das Bebauungsplanverfahren wurde bereits Ende des vergangenen Jahres vom Nagolder Gemeinderat beschlossen, erklärte Ralf Fuhrländer, Leiter des Stadtplanungsamtes.