Knapp 2000 Hästräger waren beim Umzug auf den Hochdorfer Straßen präsent Foto: Priestersbach

Zuschauerzahlen bei Umzug der Hochdorfer Narrenzunft überschaubar. Abwechslungsreiches Spektakel.

Nagold-Hochdorf - Drei Tage lang sorgte die Hochdorfer Narrenzunft mit Narrenparty, Kinderfasnet, Brauchtumsabend und dem großen Fasnetsumzug für ein abwechslungsreiches Spektakel – auch wenn der närrische Umzug gestern unter dem regnerischen Wetter litt.

"Das Wetter hat uns beim Umzug einen Strich durch die Rechnung gemacht", erklärte Zunftmeister Sven Katz mit Blick auf die überschaubaren Zuschauerzahlen. Am Start waren gestern 50 Narrenzünfte und Guggamusik-Formationen mit knapp 2000 Hästrägern – und die sorgten trotz Regen für gute Stimmung, Schabernack und auch die eine oder andere Hexenpyramide.

Zum durchwachsenen Wetter kam noch der Umstand hinzu, dass im benachbarten Bildechingen zeitgleich ein Fasnetsumzug über die Bühne ging, ebenso in Bondorf. Trotz allem sieht man das schlechte Wetter als Ausnahme und will auch künftig beim Umzug am Sonntag bleiben. "Nachtumzüge sind kein Thema mehr, die sind für Veranstalter zu gefährlich und der Aufwand ist riesengroß."

Angeführt wurde der närrische Lindwurm jetzt von Hochdorfer Musikverein sowie Hästrägern der Hochdorfer Narrenzunft. Mit von der Partie waren ebenso die Zünfte aus Unterschwandorf, Pfrondorf und Calw – und im Anschluss an den Umzug wurde nicht nur in der Daxburg-Halle weiter gefeiert, sondern auch in der Wagenburg vor der Halle ließen es die Narren aus der Region mächtig krachen.

Gut besucht war wieder mal die schon traditionelle Kinderfasnet am Nachmittag, und richtig gut war die Stimmung am Samstag beim Brauchtumsabend. Dabei sorgte die Oktoberfest-Band "Di Lausbuba" für tolle Partystimmung, während sich gleichzeitig einige Zünfte aus der Region mit ihren Tänzen vorstellten.

"Das Brauchtum liegt mir in der Fasnet immer besonders am Herzen", erklärte Sven Katz, für den der Brauchtumsabend deshalb auch zu den Highlights der fünften Jahreszeit gehört. Unterm Strich zeigte sich der Zunftmeister mit den drei närrischen Tagen in Hochdorf zufrieden – denn: "Die Fasnet war erfolgreich und friedlich."

Dabei blicken die Hochdorfer Hästräger bereits nach vorne, denn im kommenden Jahr kann das 30-jährige Bestehen der Narrenzunft gefeiert werden. Die Planungen laufen bereits, und der große Jubiläumsumzug ist bereits auf den 12. Januar 2020 terminiert. "Da wollen wir in Richtung 3000 Hästräger gehen", so der Hochdorfer Zunftmeister.