Ehrungen und Beförderungen standen bei der Gündringer Feuerwehr an. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr Rückblick: Zurzeit 37 aktive Feuerwehrkameraden

Nagold-Gündringen. Kürzlich fand die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Gündringen statt. Dabei führte Kommandant Bernd Dost zusammen mit seinem Stellvertreter Simon Geissler sowie Kassier Patrick Frick und Schriftführer Wolf Kisker durch die Versammlung.

Die Abteilung Gündringen wurde im vergangenen Jahr insgesamt zu neun Einsätzen gerufen, vom Küchenbrand bis zur Hilfeleistung des Rettungsdienstes reichte die Palette. Viermal rückte die Wehr durch Fehlalarme einer Brandmeldeanlage aus. Des weiterem gehörten die Beseitigung eines Baumes sowie einer Ölspur zu den dringlichen Aufgaben der Wehrleute. Ebenso wurden acht Sicherheitsdienste in der Halle Gündringen-Schietingen geleistet.

Die Abteilung besteht zurzeit aus 37 aktiven Feuerwehrkameraden, zwei Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Nagold sowie elf Kameraden der Altersabteilung. Nach den Berichten des Kassiers und des Schriftführers konnte Ortsvorsteher Markus Geissler einstimmig die Entlastung vornehmen und seine Grußworte an die Abteilung überbringen.

Mit Tim Kohl sowie Cederic und Marlon Dost konnten drei neue Kameraden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung Gündringen übernommen werden. Befördert wurden an diesem Abend Marcell Ade, Thomas Epple, Patrick Frick, Markus Helmlinger, Oliver Kohl und Reinhold Sink zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister wurde Simon Geissler, zum Hauptlöschmeister Roland Mattausch befördert. Sebastian Bader und Luca Maier wurden zu Feuerwehrmännern berufen.

Geehrt wurden an diesem Abend Frank Bader für 25 Jahre sowie Patrick Frick für 15 Jahre treuen Feuerwehrdienst. Anschließend informierte Bernd Dost noch über den Stand des Umbaues des Feuerwehrgerätehauses in Gündringen. Aktuell wurden dafür 1 800 Stunden Eigenleistung erbracht, wobei sich die Arbeiten in den letzten Zügen befänden.

Nagolds Ordnungsamtsleiter Achim Gräschus sowie der Kommandant der Abteilung Stadt Philip Katz wohnten der Versammlung bei. Der Ortsschaftrat Gündringen und Vertreter der örtlichen Vereine waren ebenfalls anwesend.