Paul Amand mit Jürgen Großmann (links) und Georg Stelzer (rechts). Foto: Zink Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Stadtbrandmeister erhält "Bundesverdienstkreuz der Feuerwehr"

Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold erhält nur, wer im Einsatz besonders mutig war, sein Leben aufs Spiel setzte und Menschenleben rettete. Paul Amand, Kommandant der Nagolder Gesamtwehr kann es sich nun ans Revers heften.

Nagold. Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband vergeben kann. Dementsprechend hoch sind die Hürden, es zu bekommen. Es wird erst nach dem silbernen verliehen. Zudem: Pro 3000 aktiven Feuerwehrangehörigen erhält jährlich nur ein einziger von ihnen das Ehrenkreuz in Gold.

Seit der Kreisfeuerwehrverbandversammlung in Oberreichenbach-Würzbach gibt es einen weiteren Feuerwehrmann, der sich in die erlesene Reihe der Träger des goldenen Ehrenkreuzes einreihen kann: Paul Amand, Stadtbrandmeister und Kommandant der Nagolder Gesamtwehr.

Zur Ordensverleihung erhob sich die Versammlung und nachdem der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Rainer Zillinger das Steckkreuz an Amands Uniformrevers geheftet hatte, setzte anhaltender Applaus in der voll besetzten Festhalle ein.

Zu den Gratulanten zählten neben Oberbürgermeister Jürgen Großmann, die Abgeordneten aus Bundestag und Landtag sowie zahlreiche Bürgermeister des Landkreises, Behördenvertreter und Abordnungen befreundeter Feuerwehren. Stadtbrandmeister Paul Amand, der von der Auszeichnung im Vorfeld nicht informiert war, zeigte sich sprachlos und sichtlich gerührt, denn auch der Kreisbrandmeister Georg Stelzer aus der Partnerfeuerwehr Hofkirchen im Landkreis Passau ließ es sich nicht nehmen an diesem Abend die persönlichen Glückwünsche zu dieser hohen Auszeichnung an seinen Freund und Kameraden Amand zu übermitteln.

Seit 45 Jahren ist Paul Amand in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Alle Lehrgänge auf Mannschafts- und Führungskräfteebene hat er in den vielen Jahren seines Dienstes absolviert. Jedoch ist Amand nicht nur im Einsatz aktiv, sondern engagiert sich weit darüber hinaus in vielen Bereichen der Feuerwehr. So gehört er seit 1981 dem Schiedsrichtergremium der Leistungswettkämpfe an und ist seit dieser Zeit auch als Ausbilder aktiv. Er ist Mitglied im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands und seit 2005 sein Stellvertretender Vorsitzender.

Goldenes Ehrenkreuz für besonderen Mut

Verbandsvorsitzender Klaus Ziegler hatte in seiner Antragsbegründung, wie er selbst sagte, Mühe, die Aufzählung von Amands Aktivitäten auf dem dafür vorgesehen Formblatt unterzubringen. "Alle seine Aufgaben erforderten viel Zeitaufwand, den er mit Energie und einer Selbstver- ständlichkeit ausübt, die bewundernswert sei", würdigte er. "Heute ehren wir Paul Amands Lebenswerk für die Feuerwehr. Alleine in seiner Amtszeit wurde das neue Feuerwehrhaus bezogen und zwölf Fahrzeuge beschafft", schloss Ziegler seine Laudatio.

Nach den Statuten wird das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz nur verliehen für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen, für besonders mutiges Verhalten im Einsatz, für Errettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes und wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Lebensgefahr befunden hat. Ziegler bezeichnete die Auszeichnung daher auch als "das Bundesverdienstkreuz der Feuerwehr".