Die Beteiligten am neuen Austauschprojekt: Hintere Reihe von links Christos Michelakis, Schulleiter Reinhard Maier, Schulleiterin Rupini Moschochoritou und Lehrerin Stamatia Agourida. Vordere Reihe von links Abteilungsleiter Michael Gärtner und Lehrerin Grit Uhlig. Daneben die Schüler aus beiden Schulen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Rolf-Benz-Schule startet Austausch mit dem Gymnasium der kretischen Stadt Chania

Nagold. 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Lyzeum der Provinzhauptstadt Chania auf Kreta besuchten sechs Tage lang im Rahmen eines Schüleraustausches die Rolf-Benz-Schule in Nagold. Begeisterung für diese Premiere war von allen Seiten deutlich zu vernehmen. Im Juni steht der Gegenbesuch an.

In Rekordzeit, Reinhard Maier, Schulleiter der Rolf-Benz-Schule, und Abteilungsleiter Michael Gärtner, haben die beiden Lehrerinnen Grit Uhlig und Stamatia Agourida Enormes geleistet und den erstmaligen Austausch zwischen einer griechischen Schule und der Nagolder Bildungseinrichtung auf die Beine gestellt.

Kontaktaufnahme über das Landratsamt

Im Oktober vergangenen Jahres hatten die Schulleiterin am Gymnasium in Chania auf Kreta, Rupini Moschochoritou und der Deutschlehrer Christos Michelakis über das Landratsamt Kontakt zur Rolf-Benz-Schule aufgenommen. Noch vor Weihnachten kam der erste Mail-Kontakt zwischen den Schülern zustande, die selbst die Tandems bildeten und sich aufgrund von Fotos ihre griechischen Gastschüler aussuchten, die für eine knappe Woche in den deutschen Gastfamilien untergebracht waren, gemeinsamen mit ihren Tandempartnern zur Schule gingen und ein umfangreiches Austauschprogramm absolvierten.

Am Abschlusstag, der mit einer Abschiedsparty und einem Spieleabend ausklang, blickten die Verantwortlichen auf eine interessante Austauschzeit zurück und unterstrichen die sehr positiven Erfahrungen bei dieser herzlichen Begegnung in Nagold.

Für viele der neun Jungs und acht Mädchen von der größten und südlichsten griechischen Insel war es der erste Auslandsaufenthalt in ihrem Leben und damit gleichzeitig eine sehr ereignisreiche und in allen Bereichen von eindrucksvollen Erlebnissen und tollen Erfahrungen geprägte Zeit, aus der sich trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede schöne Freundschaften entwickelt haben.

Da die griechischen Teenager im Alter von 15 bis 16 Jahren an der Schule Deutsch lernen, die Nagolder Schüler jedoch nicht Griechisch, waren die Begegnungen auch von sprachlicher Vielfalt gekennzeichnet. Meist half zusätzlich Englisch, um sich zu verständigen.

Freundschaftliche Beziehungen

In einer abschließenden Pressekonferenz blickten alle Verantwortlichen auf einen gelungenen Schüleraustausch zurück, der seitens der Griechen als perfekt organisiert eingestuft wurde, bei dem alles geklappt hat und der die griechischen Teenager nicht nur kulturell auch menschlich überrascht hat. Binnen kurzer Zeit waren sprachliche Barrieren überwunden und es entwickelten sich freundschaftliche Beziehungen.

Innerhalb der Besuchswoche nahmen die Griechen am Unterricht an der Gewerblichen Schule teil, erlebten eine Stadtführung durch Nagold und wurden in Calw vom Ersten Landesbeamten Zeno Danner im Landratsamt empfangen und im dortigen großen Sitzungssaal zum Mittagessen eingeladen.

Ein Besuch auf dem Baumwipfelpfad in Bad Wildbad stand genauso auf dem Ausflugsprogramm wie Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Bowling sowie eine Fahrt nach Stuttgart mit Führung durch das Daimlermuseum und einer Fahrt mit der Zahnradbahn sowie Zeit und Gelegenheit, die Einkaufszentren der Landeshauptstadt bei einer Shopping-Tour zu durchstöbern. Da es für diesen Schüleraustausch keinerlei Fördermittel gab, hat die Rolf-Benz-Schule das Besuchsprogramm aus Schulmitteln finanziert, so Schulleiter Maier. Eine der schönsten Erfahrungen neben den persönlichen Begegnungen war für die Schulleiterin am Lyzeum Chania, Rupini Moschochoritou, die traumhafte Winterlandschaft mit Schnee, die man in dieser Form auf Kreta nicht vorfindet.

Bereits jetzt schon freuen sich deutsche und griechische Schüler und ihre Lehrer auf den Gegenbesuch im Juni, bei dem eine Stadtführung durch Chania, ein Besuch des traumhaften Balos-Beach und eine Beachparty geplant seien. Lehrerin Stamatia Agourida ist gebürtige Griechin, ihr wird bei dieser Reise auch eine gewisse Dolmetscherfunktion zukommen.