In Gündringen regt sich Widerstand gegen die geplante Schließung der Volksbank-Zweigstelle. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Schließung der Volksbank-Zweigstelle will man in dem Nagolder Teilort nicht so einfach hinnehmen

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Gündringen. So viele Zuhörer konnte Ortsvorsteher Gregor Carl schon lange nicht mehr bei einer Sitzung des Gündringer Ortschaftsrates begrüßen. Doch vor allem ein Thema barg in der jüngsten Sitzung Brisanz und erhitzt derzeit die Gemüter im Steinachtal: Die angekündigte Schließung der Volksbank-Zweigstelle in der Ortsmitte.

Zur Erinnerung: Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg will bekanntlich ihr Angebot in der Fläche ausdünnen. Aufgrund zu geringer Kundennutzung sollen die Filialen in Gündringen, Oberschwandorf und auf dem Nagolder Lemberg zum 30. Juni komplett schließen.

Gegen diese Pläne rührt sich in Gündringen Widerstand. "2015 ist für Gündringen ein schwarzes Jahr – erst schließt die Schule und jetzt macht die Volksbank dicht", erklärte der Ortsvorsteher und machte aus seinem Unmut keinen Hehl. Zudem betonte Gregor Carl: "Das wollen wir nicht stillschweigend hinnehmen, zumal die Einwohnerzahlen in Gündringen gerade wieder steigen." Sorgen bereiten ihm auch die älteren Mitbürger, zumal "die Busverbindung nach Nagold eine einzige Katastrophe ist".

Bei dieser Gelegenheit verlas Gregor Carl einen Brief der katholischen Kirchengemeinde, die sich in einem außergewöhnlichen Schritt bereit erklärt, im Gündringer Gemeindehaus mietfrei die entsprechenden Schalterräume zur Verfügung zu stellen.

"Wir werden total abgenabelt und dürfen uns das nicht länger gefallen lassen", machte auch Monika Wehrstein aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Für sie ist klar, dass die Gündringer jetzt auf die Barrikaden gehen müssen. "Denn wir sind jetzt soweit, dass man uns beerdigt." Mit Blick auf die Bankschließung fügte sie hinzu: "Die haben jahrzehntelang mit unserem Geld geschafft." Deshalb müsse wenigstens eine Kompromisslösung mit einem Tag oder zwei halben Tagen Öffnungszeit in der Woche möglich sein, so Wehrstein.

Für Ortschaftsrat Markus Geißler war klar, dass die Volksbank wenigstens einen Geldautomaten mit Überweisungsmöglichkeit und Kontoauszugsdrucker in Gündringen aufstellen müsse. Mit Blick auf die zu erwartenden Problem für die älteren Gündringer schlug er zudem vor, den Stadtseniorenrat um Unterstützung zu bitten.

Eine Unterschriftenaktion in Gündringen und Schietingen gegen die Zweigstellen-Schließung regte Jochen Ziegler an, "damit die sehen, dass es nicht ungestreift durchgeht". Die Idee soll nun in die Realität umgesetzt werden, und Ortsvorsteher Gregor Carl will in Schietingen vorfühlen, ob es von dort aus Unterstützung für die Aktion gibt.